Sanierung der Ortsdurchfahrt in Wackershofen geht voran

Artikel vom 31.05.2021

In Wackershofen wird kräftig gebaut: Bei der koordinierten Baumaßnahme der Stadtwerke Schwäbisch Hall, des Eigenbetriebs Abwasser und der Abteilung Tiefbau der Stadtverwaltung erhält der Ort durch die Stadtwerke einen Anschluss an das Nahwärmenetz, in diesem Zuge wird die Infrastruktur umfassend saniert. Der erste Bauabschnitt der Sanierung der Ortsdurchfahrt wird demnächst abgeschlossen.

Derzeit kommt in Wackershofen Spezialtiefbau bei der Verlegung eines Regenwasserkanals von der Ortsmitte in Richtung Norden zum Einsatz: das sogenannte Microtunneling-Verfahren, welches beim Kanalbau in Schwäbisch Hall zum ersten Mal eingesetzt wird. Hierbei bohrt ein fünf Tonnen schwerer Bohrkopf in rund fünf Metern Tiefe einen kleinen Tunnel mit rund einem Meter Durchmesser durch das Erdreich. Das abgebaute und zerkleinerte Material wird mit Suspension gemischt und zum Ausgang gepumpt, dort wieder gefiltert und dem Baustoffkreislauf zugeführt. Die Kanalrohre aus Stahlbeton werden direkt hinter dem Bohrkopf Stück für Stück in den Tunnel eingesetzt und schieben so den Bohrkopf voran. Auf diese Weise wird der neue Regenwasserkanal mit einer Geschwindigkeit von rund ein Meter Kanal pro Stunde aufgebaut. Der Bohrkopf kommt schließlich in einer Zielgrube an und der Regenwasserkanal ist aufgebaut.

Die Gesamtlänge des mit dem Microtunneling-Verfahrens verlegten Regenwasserkanals beträgt am Schluss rund 200 Meter, die in zwei Abschnitten absolviert werden. Das Verfahren birgt mehrere Vorteile: Zum einen kann die Bahnstrecke unterquert werden, ohne dass die Zugstrecke für den Bahnverkehr gesperrt werden muss. Zum anderen müssen für die Verlegung Regenwasserkanals private Grundstücke nur wenig in Anspruch genommen werden. Das Verlegen dieses Abschnitts dauert bis Juli 2021.

Ende Juni beginnen auch die Baumaßnahmen für den 2. Bauabschnitt der grundhaften Sanierung der Wackershofener Ortsdurchfahrt. Die entsprechenden Arbeiten der Stadt Schwäbisch Hall, des Eigenbetriebs Abwasser und der Stadtwerke Schwäbisch Hall wurden in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats einstimmig für insgesamt rund 4.364.000 Euro vergeben.

Die komplette Sanierung der Ortsdurchfahrt dauert voraussichtlich bis Ende 2023 und umfasst folgende Arbeiten: Der Eigenbetrieb Abwasser verlegt Regenwasserkanäle und die entsprechenden Hausanschlüsse und baut dadurch in Wackershofen ein Trennsystem auf, in dem Regen- und Schmutzwasser getrennt abgeleitet und unterschiedlich behandelt werden können. Die Stadtwerke Schwäbisch Hall bauen zum einen das Nahwärmenetz in Wackershofen auf, erneuern aber auch Wasserleitungen, verlegen Stromleitungen sowie Leerrohre für eine spätere Breitbandverkabelung. Die Abteilung Tiefbau der Stadt Schwäbisch Hall ist für den Straßenbau zuständig und stellt die Straßen in Wackershofen komplett neu her. Die Bauarbeiten werden abschnittsweise durchgeführt, um die Zufahrten zu den Grundstücken der Anwohnerinnen und Anwohner sowie zu den landwirtschaftlichen Betrieben möglichst frei zu halten.