Erfreuliche Entwicklung des interkommunalen Gewerbeparks West

Artikel vom 02.07.2021

55 Hektar umfasst der interkommunale Gewerbepark West, bei dem die Gemeinden Michelfeld und Rosengarten und die Stadt Schwäbisch Hall kooperieren. Das Ziel dieser Zusammenarbeit: Durch die gemeinsame gewerbliche Entwicklung der drei Kommunen wird der Wirtschaftsstandort gestärkt und Synergieeffekte werden genutzt, da nicht jede Kommune ein eigenes Gewerbegebiet ausweist.

Das gemeinsame Projekt entwickelt sich seit dem Spatenstich im Jahr 2012 sehr erfreulich: Ein großer Teil der verfügbaren Flächen im Gewerbepark West sind bereits bebaut. Aktuell führt die HGE Haller Grundstücks- und Erschließungsgesellschaft mbH die letzten Kaufverhandlungen über die bereits erschlossenen Grundstücke nördlich der ehemaligen Planstraße 2. Nach den entsprechenden Gemeinderatsbeschlüssen heißt diese heute „Am Heidsee“. Der Bau dieser Straße im Sommer 2019 eröffnete weitere Entwicklungsmöglichkeiten für den Gewerbepark West. Außerdem stellt sie eine wichtige Verkehrsanbindung an die B19 und B14 dar.

Nach Abschluss der aktuell laufenden Kaufverhandlungen sind im Gewerbepark West noch 8,5 Hektar südlich der Straße „Am Heidsee“ zu vermarkten, die über den Kreisverkehr angeschlossen werden. Die Vermarktung dieser Gewerbegrundstücke beginnt im Jahr 2022.

„Der Gewerbepark West ist eine Erfolgsgeschichte der interkommunalen Zusammenarbeit – die Zielsetzung, dass hier auch Betrieben aus Michelfeld und Rosengarten Entwicklungsmöglichkeiten angeboten werden, konnten wir erreichen“, betont Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim. „Der Verkauf der Grundstücke im Gewerbepark geht stetig voran. Wir freuen uns, dass verschiedenste Firmen hier ihre Standorte aufbauen und damit unsere lokale Wirtschaft stärken.“

Vor Kurzem trafen sich Rosengartens Bürgermeister Julian Tausch, Michelfelds Bürgermeister Wolfgang Binnig und Peter Klink, Erster Bürgermeister und Geschäftsführer der HGE Haller Grundstücks- und Erschließungsgesellschaft anlässlich der Fertigstellung einer Stichstraße am Steinbeisweg und dem bevorstehenden Bau einer weiteren Stichstraße von "Im Buchhorn" vor Ort, um bei dieser Gelegenheit auch ein Schild mit dem Straßennamen „Am Heidsee“ symbolisch zu enthüllen.