Schwäbisch Hall beteiligt sich am Flaggentag

Artikel vom 07.07.2021

Die Stadt Schwäbisch Hall beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am Flaggentag des weltweiten Netzwerkes Mayors for Peace. Durch das Hissen der Flagge des Netzwerkes am 8. Juli setzt Schwäbisch Hall gemeinsam mit rund 400 weiteren Städten in Deutschland ein sichtbares Zeichen gegen Atomwaffen.

In diesem Jahr steht der im Januar in Kraft getretene Atomwaffenverbotsvertrag im Fokus des Flaggentages. Die Atommächte haben den Vertrag nicht unterzeichnet, und auch Deutschland ist dem Verbotsvertrag bislang nicht beigetreten. Weltweit appellieren die Mayors for Peace daher an ihre jeweiligen Staaten, den Atomwaffenverbotsvertrag zu unterzeichnen.

Die Organisation Mayors for Peace wurde 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima gegründet. Das weltweite Netzwerk setzt sich vor allem für die Abschaffung von Atomwaffen ein, greift aber auch aktuelle Themen auf, um Wege für ein friedvolles Miteinander zu diskutieren. Mehr als 8.000 Städte gehören dem Netzwerk an, darunter mehr als 700 Städte in Deutschland.