Seite drucken
Schwäbisch Hall

Stadt investiert 1 Mio. € zur Stärkung des Einzelhandels und der Gastronomie

Artikel vom 09.07.2021

Stadt Schwäbisch Hall investiert eine Million Euro zur Stärkung des Einzelhandels und der Gastronomie Die Corona-Pandemie hat für den Einzelhandel, die Gastronomie, Hotellerie und die Dienstleister in Schwäbisch Hall gravierende Auswirkungen. Die Stadt Schwäbisch Hall investiert nun insgesamt eine Million Euro, um die Stadt zu beleben und die betroffenen Branchen in der Stadt zu fördern. Ein entsprechendes, umfangreiches Maßnahmenpaket beschloss kürzlich der Schwäbisch Haller Gemeinderat. Es umfasst Maßnahmen wie etwa Anreize zum lokalen Einkaufen, eine vergünstigte Nutzung des Nahverkehrs, eine Verringerung der Parkgebühren sowie Aktionen, die die Stadt beleben sowie die Aufenthaltsqualität steigern.

„Händler, Gastronomen und Dienstleister mussten in den vergangenen eineinhalb Jahren der Corona-Pandemie viel durchstehen. Umso wichtiger ist es, den Betroffenen jetzt in den kommenden Sommermonaten eine kräftige Hilfestellung zu bieten, damit diese gut aus der Corona-Krise herauskommen“, sagt Schwäbisch Halls Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim. „Wir schaffen durch die beschlossenen Maßnahmen vielfältige Anreize, die die Menschen in unsere Stadt locken und zum Einkaufen vor Ort animieren. Ich appelliere an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt: Bitte nutzen Sie eines oder am besten mehrere dieser Angebote, um Handel und Gastronomie in unserer Stadt zu unterstützen.“

Die Maßnahmen im Überblick:

  • CityGutschein-Aktion:
    Die erfolgreiche, im Winter vergangenen Jahres angestoßene City-Gutscheinaktion wird neu aufgelegt: Die City-Gutscheine werden mit 20 Prozent Rabatt verkauft. Ein 10 Euro-Gutschein ist dann für 8 Euro, ein 25 Euro-Gutschein für 20 Euro erhältlich (bis zum maximalen Gutscheinwert von 250 Euro/Privatperson). Neben der Tourist Information werden die Gutscheine auch im Hällisch-Fränkischen Museum, in der Stadtbibliothek und im Kundencenter der Stadtwerke verkauft, hier ist nur Barzahlung möglich. Einlösbar sind die City-Gutscheine in über 50 Mitgliedsbetrieben des Vereins Schwäbisch Hall aktiv e. V.. Für die Neuauflage der Aktion stellt die Stadt 250.000 Euro bereit. Insgesamt werden so CityGutscheine im Wert von 1,25 Millionen Euro in Umlauf gebracht – mindestens dieses Umsatzvolumen verbleibt damit bei den Händlern, Gastronomen und Dienstleistern in Schwäbisch Hall. Die rabattierten City-Gutscheine sind ab 15. Juli 2021 erhältlich, solange der Vorrat reicht. Zusätzlich besteht für Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen die Möglichkeit, für ein Jahr eine kostenlose Schnuppermitgliedschaft im Verein Schwäbisch Hall aktiv e. V. abzuschließen. Darüber hinaus nimmt die Stadt am landkreisweiten Projekt der WFG Schwäbisch Hall „Heimatkaufen“ teil, das voraussichtlich im Oktober startet. Damit kann der City-Gutschein digitalisiert und künftig über EC-Lesegeräte eingelöst werden. Somit kann der CityGutschein auch bei allen am Projekt teilnehmenden Einzelhändlern und Gastronomen eingelöst werden. Zusätzlich kann im Rahmen des Projekts den Arbeitgebern ein regional einlösbarer Arbeitgebergutschein für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angeboten werden. Weitere Infos hierzu folgen.
     
  • Kostenloses Parken:
    Durch vergünstigtes Parken kann ein Anreiz für den Besuch der Stadt sowie das Einkaufen in der Innenstadt geschaffen werden. Im Zeitraum vom 15. Juli bis 15. Oktober zahlen HallCardKunden und Kurzzeitparker wochentags von 16 bis 6 Uhr und am Wochenende von Samstag 12 Uhr bis Montag um 6 Uhr in den Parkhäusern der Stadtwerke und auf den Parkplätzen Haalplatz und Salinenstraße keine Parkgebühren.
     
  • Vergünstigter ÖPNV:
    Durch einen vergünstigten ÖPNV und kostenloses Busfahren an Samstagen wird ebenso ein Anreiz für eine Fahrt zum Einkaufen oder zum Bummeln in der Innenstadt und in die Handelszentren Ost und West geschaffen. Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet dies:
  • Das Busfahren ist an allen Samstagen vom 15. Juli bis zum 15. Oktober auf den Linien 1 bis 10 des Stadtbus kostenlos
  • Tageskarten für den Busverkehr in Schwäbisch Hall und die direkt angrenzenden Zonen kosten nur 1 Euro statt 5 Euro für die Tageskarte City Solo, 2 Euro statt 10 Euro für die Tageskarte CityPlus. Dies gilt im Zeitraum vom 15. Juli bis 15. September.
  • Auf der Kolibri-Card wird vom 15. Juli bis 15. September höchstens 1 Euro pro Tag abgerechnet, dies gilt für Fahrten in Schwäbisch Hall und den direkt angrenzenden Zonen.
  • Bestandskunden mit Wohnort in Schwäbisch Hall (RegioAbo, Start- und Zielzone 10 Schwäbisch Hall + Teilorte) erhalten auf ihre Monatskarten in den Monaten August, September und Oktober jeweils 10 Euro Rabatt.
  • Bei einer Neubestellung eines Jahres-RegioAbos erhalten Neukunden mit Wohnort Schwäbisch Hall zwei Freimonate bei Start- und Zielzone 10 Schwäbisch Hall und den direkt angrenzenden Zonen. Einen Monat übernimmt der KreisVerkehr, einen die Stadt.

Nähere Informationen erhalten Bürgerinnen und Bürger beim Kreisverkehr Schwäbisch Hall.

Zusätzlich werden älteren Bürgerinnen und Bürgern über 70 Jahren Taxigutscheine zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen hierzu folgen.

  • Gewinnspiel:
    Durch ein Gewinnspiel sollen die Bürgerinnen und Bürger zum Einkaufen vor Ort animiert werden. Die Teilnehmenden sammeln für das Gewinnspiel Kassenbons bis zu einem Wert von 200 Euro lokaler Unternehmen und reichen diese ein. Die Gewinner erwarten tolle Preise, als Hauptgewinn stellt das Autohaus Koch für sechs Monate einen Volkswagen ID.3 zur Verfügung. Das Gewinnspiel läuft vom 1. August 2021 bis zum 15. Oktober 2021.
     
  • Stadtfest:
    Nachdem in den vergangenen eineinhalb Jahren viele Feste in Schwäbisch Hall ausfallen mussten, wird nun am ersten Oktoberwochenende (1. bis 3. Oktober) ein Stadtfest organisiert. Weitere Informationen folgen.
     
  • Teilhabe stärken:
    Um sozial benachteiligte Menschen zu unterstützen, beispielsweise geflüchteten Menschen mehr Teilhabe zu ermöglichen, werden weitere Maßnahmen entwickelt. Weitere Informationen folgen.
     
  • Liquidtätshilfe:
    Gewerbetreibende werden durch die Schaffung einer individuellen Liquiditätshilfe unterstützt. So können sie bei Engpässen trotzdem Investitionen tätigen – eine Rückzahlung erfolgt später. Das vom Gemeinderat bewilligte Volumen hierfür beträgt 200.000 Euro.

Weitere Maßnahmen:

Darüber hinaus hat die Stadt Schwäbisch Hall bereits einige Maßnahmen umgesetzt:

  • Verzicht auf Sondernutzungsgebühren für Außenflächen
  • Ausweitung der Sondernutzungsflächen
  • Organisation von Blumenkübel-Partnerschaften zur Steigerung der Aufenhaltsqualität Stadtplanung und Werkhof stellen Einzelhändlern schön bepflanzte Blumenkübel zur Verfügung, die die Einzelhändler dann gießen und pflegen.

Alle aktuellen Informationen zum Maßnahmenpaket finden sich online unter www.schwaebischhall.de/willkommenzurück

http://www.schwaebischhall.de//de/rathaus-service/aktuelles-presse/aktuelles/presse-aktuell