Auf ein Eis mit Oberbürgermeister Pelgrim

Artikel vom 14.07.2021

Spaghetti-Eis, Erdbeer-Becher mit Sahne und Biene-Maja-Eis: 10 Grundschülerinnen und Grundschüler ließen sich vor kurzem mit Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim ein Eis schmecken. Traditionell hatte der Oberbürgermeister diejenigen Kinder zum Eisessen eingeladen, die die Schätzfrage des Kinderfestes am genauesten beantwortet hatten.

In diesem Jahr hatte die Frage gelautet: „Aus wie vielen Klötzen besteht der Stapelturm auf dem Haller Marktplatz“? Die Antwort: 1.477 Klötze. Jeder Klotz war von einer Schülerin oder einem Schüler gestaltet und die Klötze anschließend auf dem Marktplatz aufeinandergestapelt worden. Ganz exakt geschätzt hatte Romy Biermeier, die die Grundschule Langer Graben besucht.

Vor dem Eisessen besuchten die Grundschülerinnen und Grundschüler Oberbürgermeister Pelgrim noch in seinem Büro, schauten sich den Ratsaal an und konnten dort vom Balkon aus den Menschen auf dem Marktplatz winken. Beim Eisessen konnten Sie dann alle Fragen stellen, die sie dem Oberbürgermeister schon immer mal fragen wollten.