Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall leistet Hilfe in Hochwassergebiet

Artikel vom 15.07.2021

Die Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall leistet Hilfestellung im Hochwassergebiet in Rheinland-Pfalz. Am heutigen Donnerstag machten sich 18 Mitglieder der Feuerwehr mit fünf Einsatzfahrzeugen auf den Weg in das besonders schwer betroffene Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zunächst bis Sonntag stellen sie dort den Grundschutz sicher, damit sich die lokalen Einsatzkräfte ganz auf die Hochwasserbekämpfung konzentrieren können.

Schwäbisch Hall ist mit der Stadt im nördlichen Rheinland-Pfalz verbunden, seit die Stadtwerke Schwäbisch Hall im Jahr 2010 gemeinsam mit Bad Neuenahr-Ahrweiler die ahrtal-werke GmbH gegründet haben. Von den Stadtwerke Schwäbisch Hall sind bereits Monteure mit Fahrzeugen, Material und Geräten vor Ort, um die Instandsetzung der Stromversorgung zu unterstützen.

„Die Bilder aus dem Katastrophengebiet sind wirklich dramatisch“, erklärt Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim. Gerade Bad Neuenahr-Ahrweiler sei hart getroffen. „Mir war sofort klar: Da ist Solidarität gefragt, da müssen wir helfen! Nach einem Anruf bei meinem Bürgermeisterkollegen Guido Orthen aus Bad Neuenahr-Ahrweiler habe ich mit unserem Feuerwehrkommandanten Peter Schneider Möglichkeiten zur Hilfestellung ausgelotet. Ich bin stolz und dankbar, dass viele ehrenamtliche Kräfte ohne zu zögern bereit waren, sich auf den Weg zu machen. Wenn sie gebraucht wird, ist auf unsere Freiwillige Feuerwehr Verlass.“

Auch Stadtbrandmeister Peter Schneider lobt die Bereitschaft der Ehrenamtlichen, ihre Kameradinnen und Kameraden zu unterstützen. Er koordiniert den Einsatz von Schwäbisch Hall aus. „Nach Rücksprache mit den Kollegen in Bad Neuenahr-Ahrweiler ist man dort ausreichend für die Hochwasserbekämpfung selbst gerüstet“, erklärt er. „Wir übernehmen darum den Grundschutz, das heißt, wir rücken aus, wenn es zum Beispiel irgendwo brennen sollte oder zu einem Unfall kommt.“ Zum Einsatz kommen werden ein Kommandowagen, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug, ein Drehleiterfahrzeug, ein Mannschaftstransportwagen und ein Transportfahrzeug für zusätzliches Material. „Die Einsatzbereitschaft für Schwäbisch Hall ist natürlich weiterhin in vollem Umfang gewährleistet“, versichert Schneider.