Michael Höfner leitet EDV-Abteilung der Stadtverwaltung

Artikel vom 27.07.2021

Michael Höfner ist der neue Leiter der EDV-Abteilung im Fachbereich Organisation und IT in der Stadtverwaltung. Der 36-Jährige hat zum Juli seinen Dienst bei der Stadt Schwäbisch Hall angetreten und besetzt damit nun eine zentrale Stelle des im November geschaffenen Fachbereichs „Organisation und IT“ in der Stadtverwaltung: Dieser Fachbereich kümmert sich um die zunehmende Digitalisierung von Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger sowie von Verwaltungsabläufen.

Höfner hat Informatik in Mannheim studiert und unter anderem als Administrator für ein Rechenzentrum eines mittelständischen Betriebs sowie zuletzt als Projektleiter und Programmanager in der Automatisierung der pharmazeutischen Produktion eines großen Pharmaunternehmens gearbeitet. Nun zieht es den Diplom-Informatiker zurück in die klassische IT und nach Schwäbisch Hall. Hier ist er als Abteilungsleiter zuständig für die mehr als 450 PC-Arbeitsplätze umfassende IT-Infrastruktur der Stadtverwaltung.

„Ich freue mich darauf, das IT-System der Stadtverwaltung im Austausch mit den Anwenderinnen und Anwendern in den verschiedenen Bereichen der Verwaltung für die zukünftigen Anforderungen weiterzuentwickeln“, sagt der 36-Jährige. Im Blick hat er dabei unter anderem die Weiterentwicklung im Bereich der mobilen Arbeit sowie den Ausbau der Digitalisierung der Verwaltung. Besonderen Wert möchte der Diplom-Informatiker auch auf die Ausbildung von Fachkräften in seiner Abteilung legen.