Städtische Azubis starten ins Berufsleben

Artikel vom 27.07.2021

30 Auszubildende und Studierende haben in diesem Jahr ihre Ausbildung oder ihr Studium bei der Stadt Schwäbisch Hall abgeschlossen und können nun in ihr Berufsleben starten. Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim beglückwünschte die Auszubildenden und Studierenden bei einer kleinen Feierstunde in der Hospitalkirche zu ihrem Abschluss und wünschte Ihnen alles Gute für ihren weiteren Berufsweg. Viele von ihnen arbeiten weiter in der Stadtverwaltung, andere wechseln in ein Studium oder ziehen an andere Orte.

„Mit ihrer Ausbildung sind Sie gut gerüstet für Ihr weiteres berufliches Leben“, betonte Oberbürgermeister Pelgrim. „Und Sie können stolz darauf sein, in ihrem Beruf die Grundlagen für das Leben von anderen zu schaffen“, betonte er. Denn ohne eine funktionierende Stadt gebe es kein funktionierendes Gemeinwesen. Wie immens wichtig diese Aufgabe sei, sehe man etwa an der derzeitigen Situation in Bad Neuenahr-Ahrweiler, wo durch das Hochwasser die gesamte Infrastruktur zerstört ist.

Oberbürgermeister Pelgrim dankte den Ausbilderinnen und Ausbildern in der Stadtverwaltung für ihr Engagement, mit dem Sie die Auszubildenden in den verschiedenen Fachbereichen betreuen und anleiten. Für den Personalrat und die Ausbildungsleitung beglückwünschte Personalratsvorsitzende Rosemarie Hörger die Auszubildenden zu ihrem Abschluss und wünschte Ihnen viel Erfolg und alles Gute für die weitere berufliche Zukunft.
Folgende Auszubildende haben ihre Ausbildung bei der Stadt Schwäbisch Hall beendet:

• Praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher (PiA): Oliver Stefan; Nadine Deininger, Stefanie Schmidt, Mohammed Baha Baghdadi; Almasa Mohammad Ali; Ina Minderlein; Viola Trumpp; Daria Gensinger; Tim Paxian; Olha Kalynych
  • Berufspraktikum/Anerkennungsjahr für Erzieherinnen und Erzieher: Maria Di Vivo
  • Verwaltungsfachangestellte/r: Julia Munz; Marcel Neidlein; Laura Gäbler
  • Kauffrau für Büromanagement: Alexandra Bogar; Alena Mack; Lena Schoch; Kenana Lawlab
  • Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste: Angela Leibel; Jonas Westphal; Anna Brenner
  • Kauffrau für Tourismus und Freizeit: Sophie Brodbeck
  • Veranstaltungskauffrau: Louisa Holl
  • Fachinformatiker: Lukas Gagstatter
  • Bauzeichnerin: Hellen Weinbeer
  • Vermessungstechnikerin: Patrycja Szwagiel
  • KFZ-Mechatroniker: Mathias Zimmer