Haller Schülerinnen und Schüler beim Europäischen Wettbewerb erfolgreich

Artikel vom 28.07.2021

Nie war die Digitalisierung präsenter als in der Corona-Pandemie: Überall bewältigten die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte ihren Unterricht digital – in ganz Europa. Beim 68. Europäischen Wettbewerb hatten sie nun die Möglichkeit, ihre Erfahrungen direkt kreativ zu verarbeiten: Dieser stand in diesem Jahr unter dem Motto „Digital EU – and YOU?!“

Drei Schwäbisch Haller Schulen nahmen in diesem Jahr an dem Kunstwettbewerb teil: die Grundschule Rollhof, die Realschule Schenkensee und das Gymnasium bei St. Michael. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich dabei mit verschiedenen Aufgabenstellungen rund um das Motto und gestalteten zum Beispiel Kunstwerke zu den Themen „Mein Freund, der Roboter“, „Schreiben und Lesen – früher, heute morgen“, „Arbeiten und Leben in der Zukunft“ oder „Digital Life Balance“. Mit dabei waren nicht nur gemalte oder gezeichnete Kunstwerke, sondern auch Videos, in denen die Schülerinnen und Schüler die Themen kreativ verarbeiteten.

Insgesamt 51 Schwäbisch Haller Schülerinnen und Schüler erhielten bei dem Wettbewerb einen Ortspreis in Form eines Schwäbisch Haller City-Gutscheins, einige sogar zusätzlich einen Landes- und Bundespreis. Bei der Preisverleihung in der Blendstatthalle wurden die Werke präsentiert und Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim überreichte den Gewinnerinnen und Gewinnern ihre Preise.

Das sind die Preisträgerinnen und Preisträger:

Grundschule Rollhof:

• Klasse 3: Lena Dlugosz, Livia Hackbeil, Sadurya Jenanthan, Max Lauterbach, Alexander Ott, Johann Prag, Klara Schürg, Shaumiyan Sivananathan, Cora Waibel

Gymnasium bei St. Michael:

• Klasse 8: Sebastian Banasch, Tim Bauer, Jacob Romsdorfer, Elena von Loe

Realschule Schenkensee:

• Klasse 5: Angelika Darst (Landespreis), Caleb Götz (Landespreis), Sebastian Harder (Landespreis), Alena Häußler (Landespreis), Hannah Pöpperl (Landespreis), Evana Quarahasan (Landespreis), Nicol-Eliza Torje (Landespreis)

• Klasse 6: Lenard Diem (Landes- und Bundespreis), Chiara Eichenberger (Landes- und Bundespreis), Sariye Fiedler (Landes- und Bundespreis), Emilia Kremer (Landes- und Bundespreis), Gabriella Lanza (Landes- und Bundespreis), Leo Stechmann (Landes- und Bundespreis), Alisa Ströbel (Landes- und Bundespreis), Conrad Veyel (Landespreis), Jonathan Wild (Landes- und Bundespreis)

• Klasse 8: Sedra Almohamed (Landespreis), Julia Darst (Landes- und Bundespreis), Salomé Eckel (Landes- und Bundespreis), Fiona Frick, Amelie Morber (Landespreis)

• Klasse 9: Stefanie Krebel (Landes- und Bundespreis), Antonio Larosa (Landes- und Bundespreis), Klara Scheffler (Landes- und Bundespreis), Charlotte Theimel (Landespreis), Sophie Zischka (Landes- und Bundespreis)

• Klasse 10: Martin Gabriel (Landes- und Bundespreis), Rebecca Götz (Landespreis), Florian Gundelfinger (Landespreis), Mia Hausammann (Landes- und Bundespreis), Clara Kübler (Landes- und Bundespreis), Emma Lober (Landes- und Bundespreis), Jule Metzger (Landespreis), Christina Mros (Landes- und Bundespreis), Marina Mühlhäuser (Landespreis), Fabian Polowy (Landespreis), Leon Schmidt (Landespreis), Nurgül Tulan (Landes- und Bundespreis)