Kunstwettbewerb gewonnen: Schulklasse war den alten Römern auf den Fersen

Artikel vom 04.08.2021

Im Rahmen ihrer Auszeichnung mit dem Gold-Standard des European Energy Awards hat die Stadt Schwäbisch Hall im Frühjahr 2020 zusammen mit der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA) den Kunstwettbewerb „Kunst fürs Klima“  für Schülerinnen und Schüler ausgerufen.

Die Klasse 6d des Gymnasiums bei St. Michael war beim Wettbewerb erfolgreich und hat nun ihren Preis, einen Gutschein für eine Outdoor-Aktion mit der Naturparkschule Schwäbisch-Fränkischer Wald e. V., eingelöst.

Der folgende Text einer Schülerin berichtet von den Erlebnissen der Klasse:

„Am Dienstag, den 27. Juli 2021, dem vorletzten Schultag, lösten wir unseren Gewinn,  einen Gutschein vom Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald ein. Wir haben uns für das Thema „Den alten Römern dicht auf den Fersen - Geschichte am Limes lebendig erleben“ entschieden, weil wir das gerade in der Schule durchgenommen hatten. Um 9:00 Uhr trafen wir in Begleitung unserer Klassenlehrer Frau Kapp und Herrn Kübler mit dem Bus in Mainhardt ein. Dort empfingen uns bereits Frau und Herr Köhler, die sich schon in römische Tracht gekleidet hatten. Eine kurze Einweisung in die örtlichen Verhältnisse zeigte uns, dass wir mitten im ehemaligen römischen Kastell stehen, wo wir die konservierten Grundmauern und den Eckturm bewundern durften. Nachdem wir in zwei „Contubernien“ (Stubengemeinschaften) eingeteilt waren, exerzierten wir zum Schlösslespark. Dort führten uns im Wechsel Herr Köhler durch das Römermuseum und Frau Köhler erklärte uns die römischen Kochkünste und das römische Bade-Procedere. Danach wanderten wir am Limes zu der Rekonstruktion des römischen Wachturms in Gailsbach, wo Bäume und Hecken den Limesverlauf visualisieren. Nach einer halbstündigen Spiele- und Vesperpause kehrten wir wieder nach Mainhardt zurück. Wir verkürzten uns die Wartezeit, bis der Bus kam, mit dem römischen Spiel „dies et nox“ (Tag und Nacht). Das war ein toller Abschluss eines nicht einfachen Corona-Schuljahres!“