Sommeredition Literatur live Schwäbisch Hall - aktuelle Informationen

Artikel vom 06.08.2021

Aktuelle Informationen des städtischen Kulturbüros zur Veranstaltungsreihe Literatur live

Auch die zweite Open Air Lesung der Sommeredition war durchweg beglückend: Im Hospitalhof stellte Anne Weber im Gespräch mit Irene Ferchl ihr viel beachtetes Buch "Annette, ein Heldinnenepos" vor. Die in Paris lebende Schriftstellerin und Übersetzerin Anne Weber erzählt unglaublich lebendig von der beeindruckenden französischen Résistance-Kämpferin Anne Beaumanoir.

Leider aufgrund beschränkter Platzzahl ausgebucht:

Kulturbüro und Dieter-Franck-Haus setzen die Reihe "Format:Lyrik" im Rahmen von Literatur live fort: Ralph Dutli aus Heidelberg ist Schriftsteller und Übersetzer - aktuell wurde er ausgezeichnet mit dem Deutschen Sprachpreis.
Am 8. August führt er im Garten des Dieter-Franck-Hauses zum Thema “Poesie - der lebensnotwendige Luxus” ein „Gespräch über Laute, Leidenschaft und Literatur“mit der Haller Sprachwissenschaftlerin Dr. Dorothea Franck.
Ralph Dutli ist Herausgeber und Übersetzer der Werke Ossip Mandelstams sowie Joseph Brodskys. Im Wallstein Verlag erschienen seine Romane »Soutines letzte Fahrt« und »Die Liebenden von Mantua«, eine Trilogie französischer mittelalterlicher Poesie des 13. Jahrhunderts und seine »Kleinen Kulturgeschichten« zu Olivenbaum, Honigbiene und Gold.
Sein aktuelles Buch beleuchtet die russische Dichterin Marina Zwetajewa (1892-1941).
Begrüßung durch Thomas Lützelberger, Freundeskreis Dieter-Franck-Haus e.V. und Vorstandsvorsitzender Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim.

Die Veranstaltung ist aufgrund der unsicheren Wetterlage im Innenraum Dieter-Franck-Haus.*
Coronaregeln:
- *Im Innenraum können nur Personen mit  Impfnachweis oder Test (nicht älter als 24 Stunden) eingelassen werden
- Bitte Kontaktdatenformular ausfüllen bzw. über die App einchecken.
- Innenraum muss die Maske auch während der Lesung getragen werden.
- Halten Sie bitte beim Warten, auf Laufflächen, im Toilettenbereich mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen.
- Bitte beachten Sie die allgemeinen Hygieneregeln und kommen Sie nicht, wenn Sie sich krank fühlen oder in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person hatten.

Sichern Sie sich jetzt in der Buchhandlung Osiander Tickets für die beiden letzten Lesungen der Sommeredition:

Comburg-Stipendiatin Nino Haratischwili steht am 25. August im Mittelpunkt.
Nach der Preisverleihung durch Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim liest die vielfach ausgezeichnete Roman- und Theaterautorin im Hospitalhof aus ihrem aktuellen Buch „Die Katze und der General“. Sie spürt in dem Roman den Abgründen nach, die sich zwischen den Trümmern des zerfallenden Sowjetreichs aufgetan haben. Wie in einem Zauberwürfel drehen sich die Schicksale der Figuren ineinander, um eine verborgene Achse aus Liebe und Schuld. Moderieren wird Franz Burkhard, Chefdramaturg der Freilichtspiele, die im Frühjahr Haratischwilis Stück „Herbst der Untertanen“ präsentieren.

Zum Abschluss liest die britisch-deutsche Schriftstellerin Sharon Dodua Otoo am 26. August im Hospitalhof aus ihrem viel beachteten Roman „Adas Raum“. Ada heißt die vierfache Hauptfigur in diesem sich durch die Jahrhunderte spinnenden Roman: Eine Ada lebt in Ghana, eine andere in England, wo sie eine Affäre mit dem Schriftsteller Charles Dickens pflegt, die nächste Ada fristet als Zwangsprostituierte ihr Dasein, und bei der vierten Ada handelt es sich um eine junge schwarze Frau im heutigen Berlin. Die 1972 in London geborene Otoo verortet ihren Roman in unterschiedlichen Zeiten und an verschiedenen Orten, deren parallele Existenzen sie in einen Erzählraum bettet. Politisch aktiv ist die Bachmannpreisträgerin Otoo bei der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland e.V. und Phoenix e.V. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Kooperationspartner der Sommeredition: Kulturbüro, Buchhandlung Osiander, Akademie ZSL Comburg, Goethe-Institut, Stadtbibliothek, Konzertkreis Triangel, Radio StHörfunk, Literatur im Schloss Bad Mergentheim.

Die Reihe Literatur live wird freundlich gefördert von der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim. Der Kartenvorverkauf ist in der Buchhandlung Osiander.