Neueinteilung der Wahlbezirke für die Bundestagswahl

Artikel vom 23.08.2021

Am 26. September 2021 findet die Wahl zum Deutschen Bundestag statt. Da eine hohe Wahlbeteiligung erwartet wird, werden die Wahlbezirke in Schwäbisch Hall neu aufgeteilt: Insgesamt vier Wahlbezirke werden in je zwei kleinere Bezirke geteilt. So gibt es für die Bundestagswahl insgesamt 30 Wahlbezirke, darunter 22 Urnenwahlbezirke und 8 Briefwahlbezirke. Bei der vergangenen Bundestagswahl 2017 lag die Wahlbeteiligung in Schwäbisch Hall bei 75,8 Prozent. Für die Bundestagswahl 2021 werden die Wahlbenachrichtigungen in diesen Tagen versendet.

Bei den Wahlbezirken gibt es im Vergleich zur Oberbürgermeisterwahl folgende Änderungen:

• Der ehemalige Wahlbezirk 2 Brenzhaus, Raum Michael, wird auf zwei Wahlbezirke aufgeteilt mit den Wahllokalen Brenzhaus, Raum Michael (Mauerstraße 5) und Neues Globe Theater (Unterwöhrd 1).
  • Der ehemalige Wahlbezirk 5 Kaufmännische Schule, Zimmer 020, wird auf zwei Wahlbezirke aufgeteilt mit den Wahllokalen Gewerbliche Schule, Max-Eyth-Straße 9, und Gewerbliche Schule, Hauffstraße 7.
  • Der ehemalige Wahlbezirk 6 Rollhofschule, Turn- und Sporthalle, wird auf zwei Wahlbezirke aufgeteilt mit den Wahllokalen Rollhofschule, Turn- und Sporthalle (Egerländer Weg 50) und Rollhofschule, Klassenzimmer Betreuung (Im Vogelsang 51).
  • Der ehemalige Wahlbezirk 18 Turn- und Sporthalle Sulzdorf wird auf zwei Wahlbezirke aufgeteilt mit den Wahllokalen Turn- und Sporthalle Sulzdorf ( Martin-Luther-Straße 21) und Evangelisches Gemeindezentrum Sulzdorf (Dammstraße 9).
  • Das Wahllokal des ehemaligen Wahlbezirks 12 Kinder-und Familienzentrum Pfiffikus wird in das Katholische Gemeindehaus St. Maria, Hessental (Hirtengasse 31) verlegt.

Die Wählerinnen und Wähler können ihr Wahllokal aus der Wahlbenachrichtigung entnehmen.

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass unabhängig von der aktuellen 7-Tage-Inzidenz die Hygienemaßnahmen entsprechend der aktuell gültigen Corona-Verordnung des Landes in den Wahllokalen zu beachten sind. Darunter fällt beispielsweise die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Dies gilt auch für geimpfte, genesene oder getestete Personen. Diesbezüglich behält sich das Wahlamt Änderungen vor.

Fragen und Antworten rund um die Bundestagswahl gibt es auf der Webseite der Stadt Schwäbisch Hall unter www.schwaebischhall.de/wahl, hier kann auch eine Karte mit den aktuellen Wahlbezirken aufgerufen werden.