Titus Simon liest aus „Wir Gassenkinder“ (16.09.)

Artikel vom 30.08.2021

Die Stadtbibliothek Schwäbisch Hall lädt am Donnerstag, 16. September, um 19.30 Uhr herzlich zu einer Lesung mit Titus Simon ein. Der aus Oberrot stammende Autor liest aus seiner Erzählung „Wir Gassenkinder – eine schwäbische Kindheit in den 60er-Jahren“. Musikalisch umrahmt wird die Lesung durch das Duo „SHA Jazzmen“, bestehend aus Edgar Cieslik am Saxophon und Thomas Wedekind am Piano.

In der Erzählung sind ein unscheinbares Geschäfts- und Wohngebäude sowie seine nähere Umgebung die Arenen einer vordergründig unspektakulären Kindheit und der damit verbundenen Erlebnisse im kleinstädtischen Raum, seinen Gärten, Hinterhöfen, Gassen und Plätzen. Doch die nach dem Krieg an diesem Ort zusammengeführten Familien brachten höchst unterschiedliche Charaktere hervor: Amerikaauswanderer, Traumatisierte des Ersten und des Zweiten Weltkriegs, fanatisierte Hitlerjungen, Jugendbewegte, Nazis und Kommunisten, Kriegsverbrecher, KZ-Häftlinge und eine Judenretterin, Schwarzhändler und Lebenskünstler, Geflüchtete und nie Angekommene, Leichtlebige und Schwermütige, Verstoßene und Selbstmörder.

Kinder wurden hier mit Sachverhalten konfrontiert, die sie überforderten. Die Flucht ins Hinterzimmer der großelterlichen Wohnung, auf die Straßen und in die Cliquen hinein half, ebenso das Verschlingen von Büchern und das Schaffen einer eigenen Erlebniswelt.

Karten zur Lesung sind im Kartenvorverkauf in der Stadtbibliothek (Telefonnummer: 0791/751-179) erhältlich. Der Eintritt zur Lesung kostet für Erwachsene 8 Euro, die ermäßigten Karten für Schülerinnen und Schüler sowie für Studierende 6 Euro.

Bei der Lesung gilt die 3G-Regel: Die Besucherinnen und Besucher müssen entweder geimpft, genesen oder getestet sein. Außerdem gilt in der Stadtbibliothek während des gesamten Abends Maskenpflicht und die Kontaktdaten der Besucherinnen und Besucher werden erhoben, entweder per Luca-App oder über ein Formular.