Stadtradeln in Schwäbisch Hall startet am 4. September

Artikel vom 31.08.2021

Die Stadt Schwäbisch Hall ist in diesem Jahr wieder bei der Aktion Stadtradeln dabei: Bei der vom Landkreis zum dritten Mal organisierten Mitmachaktion geht es darum, innerhalb des dreiwöchigen Aktionszeitraums vom 4. September bis 24. September so viele Fahrradkilometer wie möglich zu sammeln: Auf dem Weg zur Arbeit, zur Ausbildung, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit – jeder Kilometer zählt. Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Beim Stadtradeln für die Teams der Stadt Schwäbisch Hall können alle Menschen mitmachen, die in Schwäbisch Hall wohnen, arbeiten, eine (Hoch)-Schule besuchen oder einem Verein angehören – jede noch so kleine Strecke zählt! Die Kilometer können auf www.stadtradeln.de eingetragen oder direkt über die Stadtradeln-App erfasst werden.

Die Anmeldung ist ab sofort und während des gesamten Aktionszeitraums vom 4. bis 24. September unter www.stadtradeln.de/landkreis-schwaebisch-hall möglich. Radelnde können sich entweder einem der vielen „Offenen Teams“ anschließen oder ein eigenes Team gründen, etwa für die Firma, die Schulklasse, den Verein oder die Familie. Auch die Stadtverwaltung Schwäbisch Hall bildet ein Team und sammelt Fahrradkilometer. Erstmalig beteiligt sich auch ein Team aus der Partnerstadt Zamość beim Wettbewerb. Am Ende der Aktion werden die radaktivsten Teams und die Einzelperson mit den meisten Kilometern prämiert. Unter allen Teilnehmenden werden außerdem Gutscheine von lokalen Fahrradhändlern verlost.

Die Teilnahme beim Stadtradeln ist kostenfrei. Unterstützt wird die Aktion durch die Initiative RadKULTUR des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg.