Negative PCR-Tests: Programm am Heimbacher Hof geht weiter

Artikel vom 03.09.2021

Am vergangenen Mittwoch waren bei drei Kindern und einem Mitarbeiter beim Ferienprogramm am Heimbacher Hof die täglich durchgeführten Schnelltests positiv ausgefallen. Nun gibt es eine gute Nachricht: Die positiven Schnelltestergebnisse wurden durch die sofort anschließend durchgeführten PCR-Tests nicht bestätigt. Somit können alle 20, zunächst in Quarantäne geschickten Kinder sofort wieder am Ferienprogramm teilnehmen. Die betroffenen Familien wurden direkt nach Bekanntgabe der PCR-Test-Ergebnisse informiert.

„Das gesamte Team des Heimbacher Hofs ist sehr erleichtert, dass sich die positiven Schnelltestergebnisse nicht bestätigt haben und somit keine Infektion bei unserem Ferienprogramm vorliegt“, sagt Petra Seifert, die Leiterin Abteilung Jugend, Senioren und Soziales in der Stadtverwaltung Schwäbisch Hall. „Wir freuen uns, dass nun wieder alle Kinder an den Heimbacher Hof zurückkehren können.“

Derzeit wird nun geprüft, ob möglicherweise die kühlen morgendlichen Umgebungstemperaturen die Ursache für die falsch positiven Testergebnisse gewesen sind. Um dies künftig auszuschließen, werden die Schnelltests am Heimbacher Hof künftig in den Innenbereich verlagert.