7. Haller Markt der Möglichkeiten (18.09.)

Artikel vom 07.09.2021

Vieles, was heute im Sport, Sozialen, Kultur, Politik oder im kirchlichen Umfeld selbstverständlich ist, lebt vom Engagement einzelner Bürgerinnen und Bürger. In Schwäbisch Hall gibt es über 200 eingetragene Vereine und darüber hinaus viele ehrenamtliche Initiativen, die das gesellschaftliche Leben in der Stadt entscheidend mitgestalten.

Beim „Markt der Möglichkeiten“ präsentiert sich jedes Jahr eine bunte Mischung von verschiedenen Organisationen. Der Markt der Möglichkeiten findet in diesem Jahr am Samstag, 18. September, von 10 bis 13 Uhr, in der Kornhausstraße statt. Organisiert wird der Markt der Möglichkeiten von der städtischen Ehrenamtsplattform „ZusammenHall“ zusammen mit dem Mehrgenerationentreff.

Wegen der Corona-Pandemie kann der Markt in diesem Jahr wieder nicht im gewohnten Umfang stattfinden: Da der Platz begrenzt ist und nach der aktuellen Corona-Verordnung bestimmte Abstandsregeln eingehalten werden müssen, nehmen 19 Organisationen an der Veranstaltung teil. Besucherinnen und Besucher können sich hier darüber informieren, was die Vereine und Initiativen in Schwäbisch Hall tun und welche Möglichkeiten es zum Mitmachen gibt. Für alle die sich ehrenamtlich engagieren wollen, ist der „Markt der Möglichkeiten“ eine ideale Plattform. In unverbindlichen Gesprächen lässt sich ein passendes Angebot finden. Die Entlohnung für ein Ehrenamt ist unabhängig vom „Dankeschön“ immer auch eine Bereicherung des persönlichen Lebens.

Alle teilnehmenden Initiativen werden in einem Ausstellungsverzeichnis aufgelistet. Bei schlechtem Wetter entfällt die Veranstaltung.

Teilnehmende Organisationen 2021:
Akademie der Künste, Ambulante Psychosoziale Krebsnachsorge, AWO, Barrierefrei, Bewährungs- und Gerichtshilfe, Circus Compostelli, Familienforum, Fotoclub Schwäbisch Hall, Haller Eisenbahnfreunde, Hospizdienst, ILCO Gruppe, Kreisseniorenrat/Stadtseniorenrat, Lebenshilfe Schwäbisch Hall, Mehrgenerationenhaus/ZusammenHall, Pro Familia Schwäbisch Hall e.V., Senioren-Internetcafe, Theatermacher, VHS Schwäbisch Hall, Werkstattprojekt