Ausbildung und Studium am 1. September begonnen

Artikel vom 08.09.2021

43 Auszubildende und Studierende haben am 1. September ihre Berufsausbildung bei der Stadt Schwäbisch Hall begonnen. Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim begrüßte diese sowie die 13 Auszubildenden und Studierenden der Stadtwerke Schwäbisch Hall im Rahmen der Einführungswoche im Neubausaal. In dieser Woche erhalten die neuen Auszubildenden und Studierenden einen ersten Überblick über die Organisation der Stadtverwaltung, die Abläufe und Aufgaben. Außerdem können sie bei einem Teambuilding-Tag, an dem auch die Auszubildenden der Stadtwerke teilnehmen, erste Kontakte untereinander knüpfen. Ebenfalls begrüßt wurden die Auszubildenden und Studierenden im Neubausaal von Rosemarie Hörger, Vorsitzende des Personalrats, die ihnen einen guten Start in der Stadtverwaltung wünschte.

Der Oberbürgermeister betonte die Vielfalt der Berufe, die in der Verwaltung ausgeübt werden. Damit wirke sich die Arbeit einer Stadtverwaltung in viele Lebensbereiche der Bürgerinnen und Bürger aus, etwa wenn es um die Themen Kinderbetreuung oder die Organisation von Veranstaltungen geht, aber auch die Arbeit in den Kläranlagen, im Hoch- und Tiefbau oder bei den Stadtwerken, etwa in den Bädern. „Daraus gibt sich eine besondere, gesellschaftliche Verantwortung für uns als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der öffentlichen Verwaltung“, betonte Pelgrim.

Deswegen brauche es gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer Verwaltung, hier spiele auch das große Engagement der Ausbildungsleitung und der verschiedenen Ausbildungsbeauftragten in den Abteilungen der Verwaltung eine große Rolle. „Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für Ihre Ausbildung oder Ihr Studium“, so der Oberbürgermeister abschließend.