Klimathon startet am 18.9. - jetzt anmelden

Artikel vom 10.09.2021

Die Stadt Schwäbisch Hall ruft ab dem 18. September zum ersten Schwäbisch Haller Klimathon auf, einem Marathon für das Klima. Bei diesem app-basierten Wettbewerb geht es darum, den eigenen CO2-Fußabdruck zu identifizieren und zu reduzieren – und das auf spielerische Art und Weise. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen sich rund 42 Tage lang (analog zur Marathonstrecke von rund 42 Kilometern) verschiedenen Aufgaben und Herausforderungen in sechs Disziplinen und erfahren dadurch, wie sie durch eine Änderung ihres Verhaltens im Alltag ihren persönlichen Ausstoß von CO2-Emissionen reduzieren können. Denn die durchschnittlichen CO2-Emissionen pro Kopf betragen in Deutschland 11,2 Tonnen pro Jahr – 2018 war Deutschland damit auf Platz 6 der größten CO2-Verursacher weltweit.

Ziel des Klimathons ist es, die Schwäbisch Hallerinnen und Haller zu mehr Klimaschutz im Alltag zu animieren. „Die Entscheidungen, die wir alle jeden Tag treffen, werden bestimmen, wie unsere Zukunft und die unserer Kinder und Enkelkinder aussehen wird. Noch haben wir es in unserer eigenen Hand, den Planeten so zu erhalten wie wir ihn bisher kannten“, betont Alina Bermudez, Klimaschutzbeauftragte der Stadt Schwäbisch Hall, die den Klimathon organisiert.

Der Klimathon startet am 18. September, dem Nachhaltigkeitstag, und endet am 30. Oktober. Wer mitmachen möchte, lädt sich die kostenlose App „Klimakompass“ herunter und meldet sich im Reiter „Klimathon“ mit dem Code „sha-2021“ für die Aktion in Schwäbisch Hall an. Auch Gruppen und Schulklassen können sich anmelden, sie erhalten ihren Code zur Anmeldung nach einer E-Mail an umwelt(@)schwaebischhall.de. Die Anmeldung ist bereits jetzt möglich.

Der erste Schritt ist die Erfassung des eigenen CO2-Ausstoßes. In sechs Wochen werden dann die Challenges in sechs Disziplinen absolviert, der Erfolg jeweils in der App vermerkt und dafür Klimapunkte gesammelt. Gleichzeitig gibt es in jeder Woche Aktionen und Infoveranstaltungen von verschiedenen Aktionspaten, die offline stattfinden – auf dem Programm stehen beispielsweise eine Fahrrad-Schnitzeljagd, eine Kraftwerksbesichtigung oder eine Kleidertauschbörse.

Folgende Disziplinen gibt es:

• 1. Woche: Mobilität (18.09. - 25.09.)

• 2. Woche: Urlaub und Freizeit (25.09. - 02.10.)

• 3. Woche: Ernährung (02.10. - 09.10.)

• 4. Woche: Wohnen (09.10. - 16.10.)

• 5. Woche: Digitales Leben (16.10. - 23.10.)

• 6. Woche: Shopping (23.10. - 30.10.)

Die Teams und Klassen, die die meisten Klimapunkte in den verschiedenen Disziplinen sammeln, erhalten einen Preis. Wer in der Gesamtwertung vorne liegt, wird ebenfalls ausgezeichnet.

Alle Infos rund um den Klimathon, die Anleitung zum Mitmachen sowie eine Übersicht der Aktionen vor Ort und der Aktionspartner gibt es online unter www.schwaebischhall.de/machmit.