Repräsentative Wahlstatistik bei der Bundestagswahl am 26. September 2021

Artikel vom 21.09.2021

Bei der Bundestagswahl 2021 sind deutschlandweit etwa 85.000 Wahlbezirke eingerichtet. Aus diesen Wahlbezirken wurden knapp 2.600 Stichprobenwahlbezirke, darunter über 700 Briefwahlbezirke, ausgewählt. In Schwäbisch Hall wurde der Urnenwahlbezirk 11, Sonnenhof e. V., Schöneck, Wilhelm-Lotze-Saal, Wilhelm-Lotze-Weg 21 ausgewählt.

Das Wahlamt der Stadt Schwäbisch Hall weist die Wählerinnen und Wähler des  Urnenwahlbezirks 11 darauf hin, dass sie in diesem Wahllokal einen amtlichen Stimmzettel erhalten, der im oberen Bereich zusätzlich mit einem Unterscheidungsaufdruck nach Geschlecht und Geburtsjahresgruppen versehen ist. Dies gilt auch für Wählerinnen und Wähler, die mit einem Wahlschein für den Wahlkreis 268 Schwäbisch Hall-Hohenlohe im Urnenwahlbezirk 11 ihre Stimme abgeben. Wie bei jedem Stimmzettel sind keine personenbezogenen Daten wie Name, Anschrift oder Geburtsdatum enthalten. Das Wahlgeheimnis und der Datenschutz sind gewährleistet.

Die repräsentative Wahlstatistik dient dem Informationsbedarf in vielen Bereichen unserer Gesellschaft. Sie gibt Auskunft, in welchem Umfang sich Wählerinnen und Wähler an der Wahl nach Geschlecht und Geburtsjahresgruppen beteiligt und wie sie gestimmt haben. Rechtsgrundlage für diese Erhebung ist das Wahlstatistikgesetz. Die Daten werden von den Gemeinden und Statistischen Landesämtern ausgezählt. Die aus den Ländern gewonnenen Daten werden vom Statistischen Bundesamt hochgerechnet und als Bundes- und Länderergebnisse veröffentlicht.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundeswahlleiter.de.