Klimaschutzbeirat lobt Klimaschutzpreis aus

Artikel vom 22.09.2021

Der Klimaschutzbeirat der Stadt Schwäbisch Hall verleiht in diesem Jahr das erste Mal den Klimaschutzpreis. In Zeiten der immer ernsteren Folgen des Klimawandels ist Handeln auf allen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ebenen dringen erforderlich. Alle gesellschaftlichen Akteure und Akteurinnen sind aufgerufen, Lösungen für diese globale Herausforderung zu finden. Der Klimaschutzpreis wird jährlich für Leistungen verliehen, die in besonderem Maße zum kommunalen oder überregionalen Klima- und Umweltschutz beitragen oder das Bewusstsein für die Notwendigkeit solcher Maßnahmen weiter steigern.

Der Klimaschutzpreis zeichnet herausragende Leistungen aus, die mit innovativen Konzepten, Maßnahmen oder strategischen Initiativen zum Klima- und/oder Umweltschutz beitragen. Der Klimaschutzpreis 2021 wird in zwei Kategorien vergeben:
Der Klimaschutzpreis für Unternehmen wird verliehen für Strategien, Konzepte oder Produkte, die wirksame Beiträge im Kampf gegen den Klimawandel leisten. Der Preis ist nicht dotiert.
Der Klimaschutzpreis für Gruppen zeichnet bestehende Projekte oder umsetzbare Projektideen aus, die in beispielhafter Weise bürgerschaftliches Engagement zeigen und/oder das Bewusstsein für die Gefahren des Klimawandels in der Öffentlichkeit schärfen. Es werden
Preise in Höhe von 5.000 € vergeben.

Unternehmen und Gruppen aus Schwäbisch Hall bewerben sich bitte mit einer kurzen Darstellung ihrer Arbeit und ihrer Organisation/Initiative. Die Projektbeschreibungen dürfen nicht länger als drei Seiten sein, können aber mit Fotos bereichert werden. Die Unterlagen mit einer maximalen Dateigröße von 8 MB können per E-Mail an umwelt(@)schwaebischhall.de oder per Post an Stadt Schwäbisch Hall, Klimaschutzbeauftragte, Am Markt 9 ,74523 Schwäbisch Hall eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2021.

Über die Vergabe entscheidet der Klimaschutzbeirat der Stadt Schwäbisch Hall. Mit der Abgabe der Unterlagen erklären sich die Teilnehmenden einverstanden, dass ihre Projekte ggf. veröffentlicht werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.