Seite drucken
Schwäbisch Hall

Mehr als 41.000 Menschen leben in Schwäbisch Hall

Artikel vom 23.09.2021

Im August hat die Einwohnerzahl von Schwäbisch Hall erstmals die Marke von 41.000 überschritten. Damit setzt sich ein anhaltender Wachstumstrend fort, der Zensus im Jahr 2011 hatte noch eine Einwohnerzahl von knapp 37.000 ermittelt. Das Bevölkerungswachstum geht vor allem auf ein hohes Wanderungssaldo zurück: Während sich Geburten und Sterbefälle in den vergangenen Jahren in etwa die Waage hielten, gab es deutlich mehr Zuzüge nach Schwäbisch Hall als Wegzüge.  

„Die Zahlen zeigen: Schwäbisch Hall ist ein beliebter Wohnort mit hoher Lebensqualität“, freut sich Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim. „Ein hochwertiges Kultur- und Bildungsangebot, abwechslungsreiche Freizeitmöglichkeiten und eine gute wirtschaftliche Entwicklung mit immer mehr Arbeitsplätzen wirken wie ein Magnet weit über die Region hinaus. Die Verwaltung hat ein moderates und nachhaltiges Wachstum durch Bereitstellung von Wohnbauflächen immer unterstützt.“ 

Rund ein Viertel der Bevölkerung Schwäbisch Halls wohnt in den sieben Teilorten Bibersfeld, Eltershofen, Gailenkirchen, Gelbingen, Sulzdorf, Tüngental und Weckrieden.

http://www.schwaebischhall.de//de/rathaus-service/aktuelles-presse/aktuelles/presse-aktuell