Stadt beendet kommunales Testangebot zum 3. Oktober

Artikel vom 23.09.2021

Die Stadt Schwäbisch Hall beendet ihr kommunales Schnelltestangebot. Der Corona-Krisenstab der Stadtverwaltung hat beschlossen, dass im Testzentrum im Alten Schlachthaus am 3. Oktober zum letzten Mal Schnelltests angeboten werden. Hintergrund ist eine stark sinkende Nachfrage nach Schnelltests durch eine steigende Impfquote, Testungen von Schülerinnen und Schülern in den Schulen und die Tatsache, dass aktuell nur noch in wenigen Bereichen überhaupt ein Testnachweis verlangt wird. Für die noch bestehende Nachfrage sind mittlerweile ausreichend private Testkapazitäten vorhanden.

Seit Beginn der Testungen im März wurden mehr als 70.000 Tests durchgeführt, von denen 1.874 positiv waren. Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim dankt den vielen Ehrenamtlichen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, die in den vergangenen Monaten mit großem Einsatz ein so breites Testangebot ermöglicht haben: „Unsere Testzentren haben nicht nur dazu beigetragen, die Pandemie durch die frühzeitige Unterbrechung von Infektionsketten einzudämmen. Unzählige negative Testnachweise haben den Menschen auch Sicherheit und Freiheit verschafft und es ihnen ermöglicht, auch in der Pandemie ein Stück Normalität zu bewahren.“

Auch Einzelhandel und Gastronomie vor Ort hätten von dem Angebot stark profitiert, erklärt Pelgrim. Es sei darum richtig gewesen, dass die Stadt mit großem Aufwand zwischenzeitlich drei Testzentren betrieben habe, denn auch im Schulzentrum Ost und im Schulzentrum West konnte man sich bis vor Kurzem testen lassen. Inzwischen hätten aber alle, die geimpft werden können, auch ein entsprechendes Angebot erhalten, folgerichtig werden Schnelltests nach einer Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums ab dem 11. Oktober kostenpflichtig.

„Spätestens dann sind Testzentren keine kommunale Aufgabe mehr“, erklärt Pelgrim. Weil zum Haller Herbst am ersten Oktober-Wochenende noch einmal mit einer höheren Nachfrage zu rechnen ist, habe man sich für den 3. Oktober als Enddatum für das Testangebot entschieden.

Für ihre Beschäftigten wird die Stadt als Arbeitgeberin auch weiterhin ein Testangebot vorhalten. Kinder, die eine städtische Kindertageseinrichtung besuchen, bekommen von der Stadt weiterhin Lolli-Tests für freiwillige Tests zu Hause gestellt.

Eine Übersicht über private Schnelltestangebote in der Stadt findet sich auf der städtischen Website unter www.schwaebischhall.de/testen.