Fleißige und kreative Leserinnen und Leser beim Ferienleseclub

Artikel vom 28.09.2021

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres endete der diesjährige Ferienleseclub „Heiß auf Lesen“ der Stadtbibliothek Schwäbisch Hall. 73 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich in diesem Jahr und nutzten bis zum 14. September die Möglichkeit, vom Inhalt der gelesenen Bücher zu berichten und dafür Stempel im Logbuch zu sammeln. Die Mitglieder des Ferienclubs stellten den Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek zahlreiche Bücher vor – oft voller Begeisterung und mit leuchtenden Augen, gelegentlich wurde aber auch deutlich, dass ein Buch nicht so gut gefallen hat. So oder so konnte jedes Clubmitglied für bis zu fünf vorgestellte Bücher Lose einheimsen, für zusätzliche Buchvorstellungen gab es weitere Stempel ins Logbuch. Insgesamt wurden für 207 gelesene Bücher Lose in die Losbox geworfen. Die Gesamtzahl an vorgestellten Büchern liegt noch deutlich höher, da nur für maximal fünf Bücher pro Clubmitglied Lose in die Losbox geworfen werden konnten und nicht alle Clubmitglieder ihr Logbuch mit den gesammelten Stempelpunkten am Ende der Sommerferien abgegeben haben. Als besonders fleißige Leserin erwies sich Kaja Stoll, die ihr Logbuch mit 11 Stempeln für 11 gelesene Bücher zurück gab.

Wer Lust auf kreatives Schaffen hatte, konnte die Kreativaufgabe lösen und sich damit zusätzlich drei Kreativlose und damit eine höhere Gewinnchance verdienen. Die Aufgabenstellung war dieses Mal, sich mindestens vier unterschiedliche Superwesen mit verschiedenen Eigenschaften auszudenken und diese dann als Memo-Spiel zu gestalten. Elf einzelne Clubmitglieder und ein Dreier-Team nahmen die Herausforderung an und gestalteten sehr ideenreich und liebevoll ihre Spiele.

Die Ergebnisse der Kreativaufgabe fanden beim Team der Stadtbibliothek großen Anklang. Vom 12. bis 30. Oktober 2021 werden die gestalteten Spiele in einer kleinen Ausstellung in der Stadtbibliothek im 2. Obergeschoss gezeigt. So können die Clubmitglieder ansehen, wie die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Aufgabe gelöst haben, und alle Bibliotheksgäste können die schönen Ergebnisse ebenfalls bewundern.

Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte die Verlosung der Preise leider nicht im Rahmen einer Veranstaltung stattfinden. Deswegen zog Glücksfee Irina Carretta vom Team der Stadtbibliothek aus den insgesamt 243 Kreativ- und Buchlosen bei der internen Verlosung die zahlreichen Gewinnerinnen und Gewinner. Damit möglichst viele Clubmitglieder bei der Verlosung eine Chance hatten, konnte jede Person nur einen Preis gewinnen. Der Hauptpreis, ein Tolino e-Reader, geht an Finja Kübler. Darüber hinaus gab es Badetücher, Buchgutscheine, Lunchboxen, Bluetooth-Lautsprecher, Schlampermäppchen und USB-Sticks zu gewinnen.

Alle Gewinnerinnen und Gewinner wurden benachrichtigt und können ihre Preise ab heute, Dienstag, 28. September, in der Stadtbibliothek abholen.