Klimathon: Aktionen rund um das Thema Wohnen

Artikel vom 07.10.2021

Beim Schwäbisch Haller Klimathon – dem Marathon für das Klima – steht in der kommenden Woche das Thema Wohnen im Vordergrund. Grundsätzlich geht es bei diesem app-basierten Wettbewerb darum, den eigenen CO2-Fußabdruck zu identifizieren und zu reduzieren – und das auf spielerische Art und Weise. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen sich sechs Wochen lang verschiedenen Aufgaben und Herausforderungen in sechs Disziplinen und erfahren dadurch, wie sie durch eine Änderung ihres Verhaltens im Alltag ihren persönlichen Ausstoß von CO2-Emissionen reduzieren können.

Die kommende Klimathon-Woche (9. Oktober bis 16. Oktober) stellt das Thema „Wohnen“ in den Mittelpunkt. Neben den verschiedenen Aufgaben in der App – etwa rund um die Themen Heizen, Wäschewaschen, Duschen oder zum Stromverbrauch – gibt es in dieser Woche wieder einige Aktionen mit Aktionspartnern, die offline stattfinden:

Wohnprojekt „Trauben & Rosinen“ (9.10.):
Informationen über das Wohnprojekt „Trauben & Rosinen“ im Viva!Karree sowie das Mietshäusersyndikat gibt es an diesem Tag bei einem Stand auf dem Schwäbisch Haller Wochenmarkt von 9 bis 12 Uhr.

Infos rund um Speichersysteme (12.10.):
Die Stadtwerke Schwäbisch Hall informieren von 17 bis 18.30 Uhr über „Sinn, Wirtschaftlichkeit und Technik von Speichersystemen“ in einer Veranstaltung im Technologiezentrum Schwäbisch Hall, Stauffenbergstraße 35-37. Anmeldung unter www.stadtwerke-hall.de.

Technik- und Sicherheit bei Mikro-PV-Anlagen (14.10.):
Rund um die Themen Technik und Sicherheit bei Mikro-Photovoltaik- bzw. Balkonanlagen geht es in einer Veranstaltung der Stadtwerke Schwäbisch Hall im Technologiezentrum – von 17 bis 18.30 Uhr, Stauffenbergstraße 35-37. Anmeldung unter www.stadtwerke-hall.de

Nachhaltige Wohnalternativen (14.10.):
Im Haus der Bildung geht es an diesem Abend um nachhaltige Wohnalternativen und die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Es wird das Wohnprojekt „Trauben & Rosinen“ im Viva!Karree sowie die Zusammenarbeit mit dem Mietshäuser Syndikat vorgestellt. Außerdem hält Architekt Sven Haustein einen Vortrag über Nachhaltiges Bauen. Die Veranstaltung startet um 19.30 Uhr.

Kraftwerksführung (16.10.)
Die Stadtwerke Schwäbisch Hall bieten von 10 bis 13 Uhr eine Kraftwerksführung ihrer Anlage in der Robert-Bosch-Straße in Schwäbisch Hall an, die gleichzeitig Strom und Wärme erzeugt. Anmeldung ist nicht erforderlich.

Stromloskonzert (16.10.)
Der Verein Trauben und Rosinen veranstaltet ab 20 Uhr im Club Alpha 60 ein Stromloskonzert unter dem Motto „Gegen den Strom“ mit offener Bühne. Musikerinnen und Musiker spielen hier live und unplugged – wer auftreten möchte, meldet sich bis 11. Oktober unter info(@)trauben-rosinen.de oder Telefonnummer: 01525-5908968.

Der Klimathon läuft noch bis zum 30. Oktober. Wer mitmachen möchte, lädt sich die kostenlose App „Klimakompass“ herunter und meldet sich im Reiter „Klimathon“ mit dem Code „sha-2021“ für die Aktion in Schwäbisch Hall an. Auch Gruppen und Schulklassen können sich anmelden, sie erhalten ihren Code zur Anmeldung nach einer E-Mail an umwelt(@)schwaebischhall.de. Die Teams und Klassen, die die meisten Klimapunkte in den verschiedenen Disziplinen sammeln, erhalten einen Preis.

Alle Infos rund um den Klimathon, die Anleitung zum Mitmachen sowie eine Übersicht der Aktionen vor Ort und der Aktionspartner gibt es online unter www.schwaebischhall.de/machmit