Noch bis 15. Oktober sparen und gewinnen

Artikel vom 11.10.2021

Seit 15. Juli sind zahlreiche Projekte und Aktionen in Schwäbisch Hall auf die Beine gestellt worden, um die von der Corona-Pandemie betroffenen Branchen in der Stadt zu unterstützen. Insgesamt investiert die Stadt Schwäbisch Hall eine Million Euro in ein umfangreiches Maßnahmenpaket. Noch bis 15. Oktober laufen folgende Aktionen, bei denen die Schwäbisch Hallerinnen und Haller etwa beim Einkauf in der Stadt Geld sparen und mit ihren Einkaufsbons gewinnen können:

City-Gutscheine:
Noch erhältlich bis Freitag, 15. Oktober, sind die vergünstigten City-Gutscheine: Sie werden mit 20 Prozent Rabatt verkauft. Ein 10 Euro-Gutschein ist für 8 Euro, ein 25 Euro-Gutschein für 20 Euro erhältlich (bis zum maximalen Gutscheinwert von 250 Euro/Privatperson). Neben der Tourist Information werden die Gutscheine im Hällisch-Fränkischen Museum, in der Stadtbibliothek und im Kundencenter der Stadtwerke verkauft. Einlösbar sind die City-Gutscheine in über 50 Mitgliedsbetrieben des Vereins Schwäbisch Hall aktiv e. V.. Damit die Unterstützung vor Ort ankommt, gilt es, die City-Gutscheine auch einzulösen – denn nur dann machen die örtlichen Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen Umsatz.

Um auch Menschen mit geringem Einkommen sowie geflüchteten Menschen Teilhabe an den Unterstützungsaktionen zu ermöglichen, bekommen Menschen mit geringem Einkommen, die Sozialleistungen oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten, City-Gutscheine von der Stadtverwaltung zur Verfügung gestellt. Nach Vorlage eines gültigen Leistungsbescheids (Leistungen nach SGBII/ Sozialgeld/ AsylG/ Wohngeld/ Grundsicherung) erhalten Erwachsene mit Wohnsitz in Schwäbisch Hall einen City-Gutschein im Wert von 25 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren einen City-Gutschein im Wert von 10 Euro. Die Gutscheine können bei der Stadtverwaltung im Fachbereich Zentrale Steuerung, Am Markt 7/8, 74523 Schwäbisch Hall abgeholt werden. Die Aktion läuft so lange, bis das vom Gemeinderat beschlossene Budget von 20.000 Euro aufgebraucht ist oder maximal bis 15. Oktober. Weitere Infos gibt es unter der Telefonnummer Telefonnummer: 0791 751-446.

Gewinnspiel:
Ebenfalls noch bis 15. Oktober läuft das Gewinnspiel, das die Wirtschaftsförderung der Stadt Schwäbisch Hall gemeinsam mit dem Verein Schwäbisch Hall aktiv e.V. organisiert. Teilnehmende können hier ihre Kassenbons von Einkäufen und Restaurantbesuchen in Schwäbisch Hall und In der Kerz/Michelfeld sammeln. Sobald Bons im Wert von insgesamt 200 Euro gesammelt sind, füllen sie den Teilnahmecoupon auf dem Flyer des Gewinnspiels aus und schicken diesen bis 15. Oktober mit den Kassenbons an die Stadt Schwäbisch Hall, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften, Am Markt 7/8, 74523 Schwäbisch Hall ein.
Aus allen eingegangenen Einsendungen werden am 27. Oktober 103 Gewinnerinnen und Gewinner ausgelost. Als Hauptgewinn stellt das Autohaus Koch für sechs Monate einen Volkswagen ID.3 zur Verfügung, der zweite Preis ist eine Wallbox der Stadtwerke, der dritte Preis eine Ballonfahrt für zwei Personen von der Optima. Weitere 100 attraktive Preise werden vom lokalen Einzelhandel, der Gastronomie und Dienstleistern zur Verfügung gestellt.

Taxigutscheine für Menschen über 70:
Schwäbisch Haller Bürgerinnen und Bürgern über 70 Jahren werden bis 15. Oktober kostenlos Taxigutscheine zur Verfügung gestellt. Hierbei handelt es sich um vier 5-Euro-Gutscheine, insgesamt also Gutscheine im Wert von 20 Euro. Diese können bei der Stadtverwaltung im Fachbereich Zentrale Steuerung, Am Markt 7/8 abgeholt werden. Bei der Abholung der Gutscheine ist ein gültiger Personalausweis mitzubringen.

Kostenloses Parken und vergünstigter ÖPNV:
Ebenfalls noch bis 15. Oktober zahlen HallCard-Kunden und Kurzzeitparker wochentags von 16 bis 6 Uhr in den Parkhäusern der Stadtwerke und auf den Parkplätzen Haalplatz, Weilerwiese und Salinenstraße keine Parkgebühren.

Bei einer Neubestellung eines Jahres-RegioAbos für den Busverkehr erhalten Neukunden mit Wohnort Schwäbisch Hall noch bis 15. Oktober zwei Freimonate bei Start- und Zielzone 10 Schwäbisch Hall und den direkt angrenzenden Zonen. Einen Monat übernimmt der KreisVerkehr, einen die Stadt.

Alle Infos zu den verschiedenen Maßnahmen gibt es online unter www.schwaebischhall.de/willkommenzurück