Schwäbisch Hall und Crailsheim wollen Zusammenarbeit intensivieren

Artikel vom 14.10.2021

Die beiden Oberbürgermeister von Crailsheim und Schwäbisch Hall, Dr. Christoph Grimmer und Daniel Bullinger, tauschten sich kürzlich über eine engere Vernetzung beider Städte aus. Im Mittelpunkt steht der Gedanke, die Region weiterzuentwickeln und zu stärken.

Die beiden größten Städte im Landkreis, Schwäbisch Hall und Crailsheim, möchten künftig noch stärker miteinander kooperieren. Zu diesem Ergebnis kamen die beiden Oberbürgermeister Daniel Bullinger und Dr. Christoph Grimmer nach einem rund anderthalbstündigen Treffen vergangenen Freitag in der Horaffenstadt.

In dem Gespräch tauschten sich die beiden Ratshauschefs darüber aus, wie sie sich miteinander vernetzen möchten und wie die beiden Stadtverwaltungen noch stärker zusammenarbeiten können. Ebenfalls sprachen beide darüber, welche Möglichkeiten es gibt, angesichts des sich verschärfenden Fachkräftemangels im öffentlichen Dienst qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Verwaltungsdienst zu finden. Auch der Anschluss an den Fernverkehr und die Mobilität im Landkreis sowie in den beiden Städten, sowohl im Bereich des Individualverkehrs als auch im ÖPNV und Radverkehr, war ein zentrales Thema des Treffens.

Crailsheims Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer freut sich über die gute Fortsetzung der Zusammenarbeit mit seinem neuen Kollegen aus Schwäbisch Hall: „Ein intensives und gemeinschaftliches Miteinander ist nicht nur gut für Schwäbisch Hall und Crailsheim, sondern hat auch Strahlkraft für die gesamte Region. Als Kommunen und speziell als Mittelzentren verbinden uns ähnliche Herausforderungen. Wir können davon profitieren, wenn wir Kräfte bündeln, uns bei Zukunftsthemen gegenseitig inspirieren und Synergien nutzen.“

Schwäbisch Halls Oberbürgermeister Daniel Bullinger betonte nach dem Treffen: „Crailsheim und Schwäbisch Hall haben jeweils ihren ganz eigenen Charakter. Als die einzigen Großen Kreisstädte im Landkreis stehen wir aber auch vor vielen ähnlichen Herausforderungen und Fragestellungen. Wer hier auf Kooperation statt auf Kirchturmdenken setzt, kann nur gewinnen, Bewährtes übernehmen und im Austausch Neues entwickeln. Ich freue mich, dass man das in Crailsheim genauso sieht.“