Rätsel für Kinder in der Stadtbibliothek (22./23.10.)

Artikel vom 15.10.2021

Am 22. und 23. Oktober darf in der Stadtbibliothek Schwäbisch Hall gerätselt werden: Für Kinder ab vier Jahren und für Kinder ab acht Jahren wird während der Öffnungszeit ein Quiz in zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen angeboten. Wer das Quiz richtig löst, kann am Ende mit dem entschlüsselten Lösungswort an einem Gewinnspiel teilnehmen. Alle Teilnehmenden dürfen einen kleinen Mitmach-Preis aussuchen und haben dann zusätzlich die Chance auf ein Familienticket für die Experimenta, Eintrittskarten für das Freilandmuseum Wackershofen und den Wildtierpark Bad Mergentheim, Gutscheine für Gerhards Marionettentheater, Kinderbücher und Plüsch-Haalgeister. Die intern ausgelosten Gewinnerinnen und Gewinner werden per Brief benachrichtigt. Um an dem Gewinnspiel teilnehmen zu können, ist aus Gründen des Datenschutzes die Unterschrift eines Elternteils erforderlich.

Zusätzlich werden in der Stadtbibliothek immer zur vollen Stunde die neuen Bibliotheksroboter vorgeführt. Diese kindgerechten Roboter werden ab dem 26. Oktober auch ausleihbar sein – als Impulsgeber für eine spannende Beschäftigung für Kinder und Eltern mit dem Thema „Robotik“.

Seit 1995 findet jedes Jahr am 24. Oktober deutschlandweit der „Tag der Bibliotheken“ statt. Er wurde vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker ins Leben gerufen. Der „Tag der Bibliotheken“ fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag, in der Haller Stadtbibliothek wird der Tag der Bibliothek deshalb an den beiden Tagen zuvor begangen.

Der Tag lenkt alljährlich die Aufmerksamkeit auf die über 9.000 Bibliotheken in Deutschland und macht auf ihr umfangreiches Angebot neugierig. In vielen Bibliotheken wird seit Einführung des Tages der Bibliotheken mit vielfältigen Veranstaltungen auf die verschiedenen Leistungen der Bibliotheken als unverzichtbare Kultur- und Bildungseinrichtungen hingewiesen.

Das Quiz mit den Gewinnen wird möglich gemacht durch Unterstützung der Volksbank Heilbronn-Schwäbisch Hall, der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim, Osiander, der ekz und der Stadt Schwäbisch Hall.