Staatssekretärin Kurtz informiert sich über „Gemeinsam für mehr Artenvielfalt“

Artikel vom 15.10.2021

Für einen vorbildlichen Einsatz für Erhalt und Stärkung der Biodiversität wurde die Stadt Schwäbisch Hall im Landeswettbewerb „BW blüht“ für ihre Kampagne „Gemeinsam für mehr Artenvielfalt“ ausgezeichnet. Anlässlich dieser Auszeichnung besuchte Sabine Kurtz, Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, nun Schwäbisch Hall, um sich das Projekt vor Ort anzusehen.

Oberbürgermeister Daniel Bullinger und Erster Bürgermeister Peter Klink begrüßten Kurtz vor dem Rathaus in Schwäbisch Hall, danach gab es eine kleine Rundfahrt durch die Stadt zu verschiedenen Aktionsstandorten, die im Rahmen des Projekts „Gemeinsam für mehr Artenvielfalt“ im Stadtgebiet umgesetzt worden sind. So erläuterten Erster Bürgermeister Klink, Klimaschutzbeauftrage Alina Bermudez und Uwe Wieland, Abteilungsleiter Grünanlagen bei den Stadtbetrieben, beispielsweise die Bepflanzung des Kreisverkehrs am Ilsetunnel an der Neuen Reifensteige. Diese dient unter anderem als Beispiel für Bürgerinnen und Bürger, wie Pflanzungen aussehen, die die Artenvielfalt steigern und soll ein Anreiz dafür sein, dies entsprechend in den eigenen Gärten umzusetzen.

Nach der Besichtigung eines Biotopbaums, eines abgestorbenen Baums, der stehen gelassen wird und damit Lebensraum für Insekten bietet, ging es zur einer Fläche der Aktion „Stadtfrüchte“. Hier trat die Staatsministerin in Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern des Gemeinderats sowie Kooperationspartnern des Projekts „Gemeinsam für mehr Artenvielfalt“. Kurtz begrüßte das Engagement der Stadt und Kooperationspartner für das Projekt und lobte, dass so viele verschiedene Aspekte zur Förderung der Artenvielfalt im Rahmen der Kampagne zusammengebracht worden sind. Die Auszeichnung im Wettbewerb „BW blüht“ stelle hierfür eine Anerkennung dar.

Einen Überblick über die verschiedenen Aktionsbausteine der Kampagne „Gemeinsam für mehr Artenvielfalt“ gibt es online unter www.schwaebischhall.de/machmit