Comburgstipendiat Jaroslav Rudiš mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Artikel vom 21.10.2021

Ende November kommt Jaroslav Rudiš als Comburgstipendiat nach Schwäbisch Hall. Am 1. Dezember findet die Preisverleihung durch Oberbürgermeister Daniel Bullinger statt und der Autor gibt Kostproben aus seinen aktuellen Veröffentlichungen.

Vor kurzem hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dem tschechischen Schriftsteller Rudiš den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Rudiš, der seit langem abwechselnd in Tschechien und in Berlin lebt, ist einer von insgesamt 14 Kulturschaffenden, denen die Auszeichnung aus Anlass des Tags der deutschen Einheit am 3. Oktober für außerordentliche Verdienste zuteil wurde.

In der Begründung heißt es: "Der tschechische Schriftsteller ist einer der engagiertesten Brückenbauer zwischen Deutschland und Tschechien, der einen lebendigen Dialog mit unserem Nachbarland fördert. In besonderer Weise befasst sich Jaroslav Rudiš dabei mit der Geschichte Mitteleuropas. Sein 2019 erschienener Roman “Winterbergs letzte Reise”, den er auf Deutsch verfasst hat und der bei Publikum und Kritik auf großes Echo stieß, ist eine eindringliche Auseinandersetzung mit der Geschichte des Gebietes, in dem die beiden Weltkriege begannen. Als gesellschaftspolitisch engagierter Europäer meldet sich Jaroslav Rudiš immer wieder auch in der deutschen Presse zu Wort und zeigt mit seinen Arbeiten: Grenzen können überwunden werden und die Kultur schafft das auch in Pandemiezeiten."

Aktuell ist Jaroslav Rudis auf Tour mit seinem aktuellen Buch "Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen", das im Piper Verlag erschienen ist. Es ist eine Ode an die Schönheit des langsamen Reisens. Sein Großvater war Weichensteller, sein Onkel Fahrdienstleiter und sein Cousin Lokführer. Klar, dass Jaroslav Rudiš so oft wie möglich Zug fährt. In seinem Buch begibt er sich im Takt der Schienen durch Europa: von Berlin aus bis zum Gotthardtunnel und von Sizilien bis nach Lappland; im Nachtzug durch Polen und die Ukraine sowie im Speisewagen von Hamburg nach Prag. Rudiš widmet sich dabei auch den schönsten Bahnhöfen, den Kathedralen des Verkehrs.