Lernpatinnen und Lernpaten starten an den Grundschulen

Artikel vom 21.10.2021

Morgen ist Lesetest. Nurdan sitzt am Tisch liest die Geschichte über die Superpiraten laut vor. Elisabeth König, ihre Lernpatin korrigiert behutsam. Einmal pro Woche treffen sich die beiden und lernen Deutsch. Nurdan ist seit drei Jahren in Deutschland und besucht die 4. Klasse. Ihre Familie kommt aus der Türkei. Manchmal fehlen ihr noch Begriffe im Wortschatz – diese sind aber wichtig, um in den Prüfungen in der Schule gute Noten zu schreiben.

Wie Nurdan geht es noch mehr Kindern, denn die vergangenen Monate waren eine schwierige Zeit: Die Schulen waren über Monate ganz oder teilweise geschlossen, Unterricht fand oft nur online statt. Durch die Corona-Pandemie und das computergestützte Lernen zu Hause sind Grundschülerinnen und Grundschüler besonders herausgefordert, die in Fächern wie Deutsch und Mathematik Rückstände aufweisen.

Elisabeth König ist eine der momentan 15 Lernpatinnen und Lernpaten des Mehrgenerationentreffs. Sie ist pensionierte Lehrerin und freut sich, wieder mit Kindern zu arbeiten: „Ich habe jetzt mehr Zeit und möchte Kindern helfen, Lernrückstände, die durch die Pandemie entstanden sind, aufzuholen. Ich arbeite sehr gerne mit Nurdan.“ Die Motivation der Lernpatinnen und Lernpaten ist es, Grundschülerinnen und Grundschüler, die einen Förderbedarf in Deutsch oder Mathematik haben, zu unterstützen. In 1:1 oder 1:2-Betreuung gehen die Lernpatinnen und Lernpaten mit den Kindern dann regelmäßig den schulischen Stoff durch und üben gemeinsam.

„Ich bin sehr froh, dass wir Lernpatinnen und Lernpaten in die Grundschulen entsenden können. Momentan haben vier Grundschulen Interesse signalisiert. Der Bedarf ist da: Wir suchen noch weitere Lernpatinnen und Lernpaten für Schwäbisch Hall“, sagt Martin Weis, Projektleiter im Mehrgenerationentreff.

Frank N. Walter, Rektor der Grundschule Breit-Eich unterstützt die Initiative der Stadt: „Wir freuen uns sehr, dass es dieses zusätzliche Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler gibt. Der Name des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ trifft den Bedarf ganz gut. Neben dem Lernstoff gilt es auch, soziale Kompetenzen aufzuholen. Hier können die Lernpatinnen und Lernpaten einen wertvollen Beitrag leisten.“

Noch vor den Herbstferien starten die ersten Lernpatinnen und Lernpaten in den Grundschulen. Das Angebot ist für die Eltern der Schülerinnen und Schüler kostenfrei. Das Lernpatenschaftsprojekt findet am Nachmittag an den Schulen statt. Wer Interesse an einer Mitarbeit im Projekt hat, erhält weitere Informationen per Mail an lern.patenschaften(@)schwaebischhall.de oder montags und mittwochs jeweils von 9.30 Uhr bis 13 Uhr unter der Telefonnummer Telefonnummer: 0791-751 291.

Das Projekt wird gefördert durch das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ der Bundesregierung. Ziel dieser Förderung ist es, Angebote für Kinder und Jugendliche zu schaffen, um durch die Corona-Pandemie entstandenen Entwicklungsrückstände aufzuholen und die sozialen Kompetenzen der jungen Generation zu stärken.