Runder Tisch Integration hat sich konstituiert

Artikel vom 27.10.2021

Eine stärkere Vernetzung von Akteurinnen und Akteuren, ein Rahmen für die bereits bestehenden, vielfältigen Strukturen in Schwäbisch Hall im Bereich Integration und die gemeinsame Umsetzung von Projekten und Aktionen: Mit diesen Zielen hat sich Mitte Oktober der „Runde Tisch Integration“ konstituiert.

Der Runde Tisch ist ein Teil des Integrationskonzeptes der Stadt Schwäbisch Hall und stellt das Ergebnis eines einjährigen Beteiligungsprozesses von Akteurinnen und Akteuren des Integrationsbereichs in Schwäbisch Hall und der Verwaltungsgemeinschaft mit Michelfeld, Rosengarten und Michelbach/Bilz dar. Die Kerngruppe des Runden Tischs Integration besteht aus elf Mitgliedern von verschiedenen Institutionen, Vereinen und Gruppen in der Stadtgesellschaft. Je nachdem, welche Themen oder Projekte der Runde Tisch verfolgt, werden ergänzend dazu Expertinnen und Experten aus anderen Bereichen einberufen, etwa den Bereichen Sprache, Arbeit oder Wohnen.

„Integration hat einen hohen Stellenwert in Schwäbisch Hall. Aber Integration funktioniert nur durch das große Engagement von vielen Institutionen und Gruppen in der Stadt“, betonte Oberbürgermeister Daniel Bullinger bei der Konstituierung. Mit dem Runden Tisch werde nun ein Gremium geschaffen, bei dem die Akteurinnen und Akteure an einem Tisch sitzen und die Zusammenarbeit noch besser gestalten sowie konkrete Herausforderungen der Integration gemeinsam angehen können.

Juliane Hertweck, die Integrationsbeauftragte der Stadt Schwäbisch Hall, leitet den Runden Tisch und betont: „Wir wollen mit dem Runden Tisch bewusst auf bereits vorhandenen Strukturen aufbauen und die Arbeit von einzelnen Institutionen und Gruppen noch besser vernetzten, Doppelstrukturen abbauen oder auch Lücken aufdecken. Denn ein Ziel verfolgen alle Teilnehmenden des Runden Tischs: Eine aktive Teilhabe von Menschen unterschiedlichster Herkunft an der Stadtgesellschaft und den Abbau von Hürden, die dem entgegenstehen.“ Hier könne der Runde Tisch nun Weichen stellen sowie Problemstellungen identifizieren und angehen.

Der Beteiligungsprozess wird vom Land Baden-Württemberg gefördert: Die Stadt Schwäbisch Hall erhält eine Prozessbegleitung durch die Führungsakademie Baden-Württemberg im Wert von 40.000 Euro. Die Führungsakademie begleitet damit auch die Konzeptionierung des Runden Tischs Integration und wird das kommende Arbeitstreffen des Runden Tischs moderieren, bei dem erste konkrete Themen und Projekte identifiziert werden, die umgesetzt werden sollen.

Der Runde Tisch Integration trifft sich mehrmals im Jahr und berichtet regelmäßig an den Schwäbisch Haller Gemeinderat.

Dies sind die Akteurinnen und Akteure des Runden Tischs Integration:

• Wolfgang Binnnig, Bürgermeister der Gemeinde Michelfeld für die Verwaltungsgemeinschaft Schwäbisch Hall
  • Corina Comsa, Rumänische Community
  • Quoc Anh Do, Integrationsbeauftragter Landkreis
  • Wolfgang Engel, Geschäftsführer Diakonieverband für die Liga der Wohlfahrtsverbände
  • Juliane Hertweck, Integrationsbeauftragte Stadt Schwäbisch Hall
  • Diana Pankau, Integrationsmanagement AWO
  • Wolfram Rösch, Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen
  • Farnaz Schäfer, Internationaler Kreis
  • Hartmut Siebert, Helferkreise (Freundeskreis Asyl/Grenzenlose Freundschaft)
  • Jasmina Vasiljevic, Serbisch-Deutscher Kulturverein „Nikola Tesla“
  • Sadiq Zartila, Flüchtlingsrat