"A Tulip is a Tulip is a Tulip..": Ausstellung im HFM (ab 11.11.)

Artikel vom 04.11.2021

Ab dem 11. November präsentiert das Hällisch-Fränkische Museum die Ausstellung "A Tulip is a Tulip is a Tulip... - Stickereien mit Tulpenmotiven". Die Ausstellung ist eine Kooperation mit der Deutsch-Afghanischen Initiative e. V. Freiburg.

Im Rahmen des Projekts Guldusi der Deutsch-Afghanischen Initiative Freiburg e. V. fertigen rund 200 Frauen in Laghmani (Afghanistan) Stickereien an. Sie gestalten rund 8x8 cm große Stoffquadrate, deren Muster sie selbst entwerfen. Ihre Arbeiten werden nach Deutschland und Frankreich gebracht und hier von Textilkünstlerinnen in deren eigene Kreationen einbezogen.

Für die Ausstellung im Wintergarten des HFM haben die deutschen und französischen Künstlerinnen das Thema „Tulpe“ gewählt. Sie integrierten die von den afghanischen Frauen gestickten Blüten in ihre eigenen Arbeiten, wo sie sich harmonisch mit den von ihnen gewählten Motiven verbinden. Die so entstandenen Gemeinschaftsobjekte spiegeln das künstlerische Zusammenwirken zweier Kulturen wider.

Die afghanischen Frauen erhalten für ihre Stickereien ein Entgelt und können so für ihre Familien sorgen, denn in der Region Laghmani sind acht von zehn Männern arbeitslos und ohne Einkommen. Besonders in der jetzigen Situation ist jegliche humanitäre Hilfe notwendig.

Die Ausstellung, deren Objekte alle verkäuflich sind, ist vom 11. November 2021 bis 23. Januar 2022 im Wintergarten des Hällisch-Fränkischen Museums zu sehen.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Hällisch-Fränkischen Museums.