Seite drucken
Schwäbisch Hall

Delegationen aus der Türkei und Polen in Schwäbisch Hall

Artikel vom 12.11.2021

In dieser Woche haben gleich zwei Delegationen aus Partnerstädten Schwäbisch Hall besucht.  Aus Zamość in Polen kam Bogdan Klimczuk mit einer Gruppe Lehrkräften, um sich im Rahmen ihres EU-Projektes über das Thema Nachhaltigkeit und die Vermittlung im Unterricht sowie Energieeinsparung in Schulgebäuden und Klimaschutz, auszutauschen. Die Gruppe aus dem türkischen Balikesir plant im Rahmen eines Erasmus-Projektes Partner für berufliche Bildung zu finden, um jungen Menschen Praktika in Schwäbisch Hall zu ermöglichen. 

Oberbürgermeister Daniel Bullinger begrüßte beide Gruppen in Schwäbisch Hall. Bei einem gemeinsamen Mittagessen haben beide Gruppen ihre Projekte vorgestellt und es konnten spontan neue Verbindungen zwischen Polen und der Türkei geknüpft werden.

Dr. Karin Eißele-Kraft, in der Stadtverwaltung zuständig für die Städtepartnerschaften, freut sich über diese Gelegenheit zum Austausch, seien doch wegen Corona persönliche Kontakte mit den Partnerstädten lange kaum möglich gewesen. So hätten zum Beispiel Bürgerfahrten nach Loughborough abgesagt werden müssen. „Vor allem für die konkreten Projekte, an denen wir gemeinsam mit unseren Freundinnen und Freunden arbeiten, ist aber Begegnung unglaublich wichtig. Da gab es gerade mit Zamość und Balikesir  in den letzten Jahren einen so tollen Austausch, bei dem wir alle viel voneinander gelernt haben. Daran wollen wir festhalten und die Kooperation noch weiter verstärken“, bekräftigt Eißele-Kraft.  
 

http://www.schwaebischhall.de//de/rathaus-service/aktuelles-presse/aktuelles/presse-aktuell