Weihnachtszauber in Schwäbisch Hall (25.11. - 22.12.)

Artikel vom 16.11.2021

Am Donnerstag, 25. November, wird um 18 Uhr der Schwäbisch Haller Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz feierlich mit dem Kleinen Siedershof und dem Freundeskreis Süddeutscher Alphornbläser eröffnet. Vor der historischen Kulisse des Schwäbisch Haller Marktplatzes präsentieren die Beschickerinnen und Beschicker hier bis 22. Dezember ihr weihnachtliches Warenangebot und bieten Glühwein, Kinderpunsch und leckere Speisen an. Beim Weihnachtszauber gelten die Corona-Regeln des Landes Baden-Württemberg für Weihnachtsmärkte, die sich auch kurzfristig noch ändern können.

Weihnachtszauber auf dem Schwäbisch Haller Marktplatz
Liebevoll dekorierte Hütten, Kunsthandwerk, pfiffige Geschenkideen, weihnachtliche Accessoires und natürlich viele verschiedene Glühweinsorten sowie herzhafte und süße Leckereien – all das bietet der Weihnachtsmarkt beim Weihnachtszauber in Schwäbisch Hall auf einem der schönsten Marktplätze Süddeutschlands. Geöffnet hat der Weihnachtsmarkt ab dem 25. November bis einschließlich 22. Dezember täglich jeweils von 11 bis 20 Uhr. Am 22. Dezember um 19 Uhr findet schließlich der musikalische Abschluss des Weihnachtszaubers mit dem Großen Siedershof statt.

Familienzeit beim Weihnachtszauber
Auch 2021 dürfen sich die kleinsten Gäste auf ein abwechslungsreiches Kinderprogramm freuen: Das niedliche Lebkuchenhaus vor dem Marktbrunnen wird einmal mehr zum Erlebnisort für Kinder. Immer montags von 14 bis 17 Uhr wird hier ein Butterkekshaus aufgebaut. Außer am Montag, 6. Dezember, denn dann besucht der Nikolaus persönlich von 16 Uhr bis 17 Uhr den Weihnachtsmarkt. Dienstags gibt es von 15 bis 17 Uhr Bastelaktionen und donnerstags eine Vorlesestunde von 16 Uhr bis 16:30 Uhr.

Im Lebkuchenhaus macht das Kinderprogramm auch bei Regen, Schnee oder Wind noch richtig Spaß. Hier finden die Kinder auch einen Briefkasten, in den sie ihre Wunschzettel einwerfen können und sich als Antwort auf ihren Wunschzettel später auf eine kleine Überraschung freuen dürfen. Darüber hinaus wird ein Kinderrätsel veranstaltet, bei dem die Kinder etwas Tolles gewinnen können. Den Wunschzettel sowie den Rätselbogen erhalten die Kinder entweder in der Tourist Information, im Lebkuchenhaus auf dem Weihnachtsmarkt oder online unter www.schwaebischhall.de/weihnachtszauber. Die festliche Atmosphäre auf dem Marktplatz wird abgerundet mit einer lebensgroßen Krippe mit Stall, Ochs und Esel und der Heiligen Familie am Fuße der großen Treppe. Programmänderungen können aufgrund einer sich verändernden Coronalage erforderlich werden, das Programm ist immer aktuell unter www.schwaebischhall.de/weihnachtszauber zu finden.

Shopping im Advent
Am Samstag, 27. November, kann in der Innenstadt und in den Handelszentren Ost und West bis 20 Uhr eingekauft werden. Die teilnehmenden Betriebe sind unter www.schwaebischhall.de/weihnachtszauber zu finden.

Kostenloses Busfahren an den Adventssamstagen – Stadtbus Linie 1 bis 11
Nach den Erfolgen in den Vorjahren gibt es auch 2021 wieder ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk für die Besucherinnen und Besucher: An den Adventssamstagen ist das Busfahren in den Bussen des Stadtbus Schwäbisch Hall kostenlos! Das betrifft die Linien 1 bis 11. Das Busfahren erspart die Parkplatzsuche und bietet die beste Voraussetzung für einen entspannten Bummel durch die weihnachtlich geschmückte Innenstadt. Die Aktion wird vom Verein Schwäbisch Hall aktiv e. V., dem Kreisverkehr Schwäbisch Hall, dem Stadtbus Schwäbisch Hall und der Stadt Schwäbisch Hall realisiert.

Kostenloses Parken
An den Adventssamstagen steht das Parkhaus der Bausparkasse im Ziegeleiweg von 7 bis 23 Uhr kostenfrei zur Verfügung. Weitere kostenlose Parkmöglichkeiten sind am Schulzentrum West verfügbar, von dort aus kann an den Adventssamstagen kostenlos der Stadtbus der Linie 1 für die Fahrt in die Innenstadt und zurück genutzt werden.

Folgende Hygienevorschriften gelten beim Besuch des Weihnachtsmarkts. Sie dienen dem Schutz der Gesundheit aller Besucherinnen und Besucher:
An allen Verkaufsständen mit Lebensmitteln für den sofortigen Verzehr besteht in der Basis- und der Warnstufe eine 3G- und in der Alarmstufe eine 2G-Pflicht. Der Nachweis darüber erfolgt über ein Bändel. Das Bändel erhalten die Besucherinnen und Besucher an den dafür ausgewiesenen Check-Points nach der Vorlage ihres Nachweises. In der Basis- und Warnstufe müssen die Besucherinnen und Besucher nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder mit einem Antigen-Schnelltest negativ getestet worden sind; in der Alarmstufe muss eine Impfung oder Genesung nachgewiesen werden.

Grundsätzlich ist von allen Besucherinnen und Besuchern auf dem Weihnachtsmarkt ein Abstand von 1,5 Metern zu anderen Besucherinnen und Besuchern einzuhalten. Es besteht auf dem gesamten Markt eine Maskenpflicht. Wer sich krank fühlt, bleibt bitte zuhause. Der Zutritt zum Weihnachtsmarkt wird verweigert, wenn Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person besteht oder bestand oder wenn man selbst Symptome aufweist. Die Kontaktnachverfolgung auf dem Weihnachtsmarkt erfolgt per Formular, über die Luca-App oder die Corona Warn-App. Die Einhaltung der Corona-Regeln wird durch eingesetztes Sicherheitspersonal auf dem Gelände kontrolliert.

Der Weihnachtszauber Schwäbisch Hall wird freundlicherweise unterstützt durch die Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH, die VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall eG, den Verein Schwäbisch Hall aktiv e.V., den Kreisverkehr Schwäbisch Hall und den Stadtbus Schwäbisch Hall.