Aufzug zum Bahnhof wieder in Betrieb

Artikel vom 16.11.2021

Der Bahnhof in Schwäbisch Hall ist ab sofort wieder barrierefrei erreichbar. Reisende können auf ihrem Weg zwischen Innenstadt und Bahnhof den Treppenhausturm mit Aufzug an der Rückseite des Gebäudes der Agentur für Arbeit in der Bahnhofstraße 18 nutzen.

Die Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim hatte den Turm zusammen mit der Stadt Schwäbisch Hall saniert. Der Treppenhausturm gehört zum Gebäude der Arbeitsagentur, für die Erneuerung der Aufzugsanlage kommt die Stadt auf. Die Sanierungsarbeiten haben knapp zwei Jahre gedauert und damit war der Turm deutlich länger für die Bevölkerung gesperrt als ursprünglich geplant. Gründe für die Bauverzögerungen waren die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, Schwierigkeiten bei der Vergabe der Sanierungsarbeiten, da keine Angebote eingingen, sowie Lieferschwierigkeiten. So hatte sich beispielsweise die Lieferzeit für den Aufzug auf 24 Wochen verdoppelt.