AzubiNEWS: Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

Hauptbereich

Sie befinden sich im folgenden Untermenüpunkt:AzubiNEWS

Herzlich Willkommen bei den AzubiNEWS!

Wir, die Auszubildenden der Stadt Schwäbisch Hall, möchten euch auf dieser Seite einen abwechslungsreichen Einblick in unseren Alltag während der Ausbildung oder dem Studium verschaffen. Wir möchten euch zeigen, wie vielfältig die Ausbildung bei der Stadt ist.

Hier erhaltet ihr News rund um unsere Veranstaltungen, Projekte, Berufsbilder, Ausflüge sowie Feste und vieles mehr. Eins können wir euch vorab gleich schon sagen: Langweilig? Das wird es bei uns nicht!

Viel Spaß beim Durchklicken!

Euer AzubiNEWS-Team

 

Kinderfest 2020

Artikel vom 27.05.2020

Wie jedes Jahr konnten die Auszubildenden bei der Vorbereitung und der Durchführung des Kinderfestes mitwirken. Hier bekommt ihr einen kurzen Einblick vomm diesjährigen Kinderfest.

Interview mit Alexandra B.

Alena M.: Hallo Alexandra, ich möchte dir heute zum Thema Kinderfest ein paar Fragen stellen. Kannst du dich bitte kurz vorstellen.

Alexandra B.: Hallo, ja gerne. Ich bin Alexandra B. und mache gerade meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement im zweiten Lehrjahr. Ich bin dieses Jahr für 4 Monate im Fachbereich Zentrale Steuerung eingeteilt, der das Kinderfest der Stadt organisiert. Somit konnte ich die Organisation und Durchführung des Festes mitverfolgen und auch dabei mitwirken.

 

Alena M.: Gab es dieses Jahr Besonderheit bei den Vorbereitungen wegen der Corona-Situation?

Alexandra B.: Ja, es war natürlich schwierig den Ablauf zu planen und die sich immer wieder ändernden Vorsichtsmaßnahmen anzupassen. Ein Großteil der traditionellen Kinderfestaktionen sind wegen der Corona-Einschränkungen leider entfallen.

Alena M.: Was waren deine Aufgaben bei den Vorbereitung?

Alexandra B.: Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem die Auszubildenden an die jeweiligen Grundschulen einzuteilen, die Ermittlung der Anzahl der Kinder und die Bestellung der Luftballons, der Seifenblasen und der Kinderfestbrezeln. Außerdem die Zusammenstellung der Materialien für die Grundschulen sowie die Versendung der Ablaufinfo an die Helferinnen und Helfer. Ebenfalls gehörte die Annahme und Registrierung der gemalten Kinderportraits zu meinen Aufgaben.

Alena M.: Wie war der Ablauf des Kinderfestes?

Alexandra B.: Dieses Jahr gab es nur den Luftballonstart, einmal zentral auf dem Marktplatz mit Oberbürgermeister Pelgrim und dezentral an allen Grundschulen in der Stadt Schwäbisch Hall. Dank der fleißigen Helfer wurden ab 06:30 Uhr an den Grundschulen die Luftballons mit Helium befüllt und die Kinderfestbrezeln einzeln verpackt. So konnten die Eltern und Kinder zeitversetzt alles rechtzeitig zum Countdown abholen. Gleichzeitig wurden an der großen Treppe am Marktplatz die Kinderportraits aufgehängt. Nach einer kurzen Rede von Oberbürgermeister Perlgrim hat der Countdown begonnen und die Ballons wurden losgelassen. Dank einer Live-Übertragung konnten alle den Luftballonstart im Internet verfolgen.

Alena M.: Gab es noch Aufgaben nach dem Kinderfest?

Alexandra B.: Mit dem Luftballonstart war das diesjährige gekürzte Kinderfest leider zu Ende, da die Nachmittagsaktionen wegen Corona nicht stattgefunden haben. So konnten wir schon am Nachmittag die Reflektionsgespräche durchführen und mit der Sortierung der Kinderportraits nach Alter für die Auswertung anfangen.

Alena M.: Super, vielen Dank für das Gespräch und die Infos. Dir noch viel Spaß im Fachbereich.

Alexandra B.: Sehr gerne.

Infobereiche

Kontakt

Kontakt

Personal
Am Markt 6
74523 Schwäbisch Hall
E-Mail schreiben

Monika Pietsch
Ausbildung
Telefonnummer: 0791 751-229
Faxnummer: 0791 751-666
 

Geoportal Schwäbisch Hall

Spätestens seit Google Maps haben Geoinformationssysteme und Geodaten ganz unbewusst Einzug in unser Leben gehalten. Wir nutzen ganz selbstverständlich Daten und Informationen mit Raumbezug für unterschiedlichste Zwecke. Die Stadtverwaltung Schwäbisch Hall stellt Geoinformationen aus unterschiedlichen Fachbereichen der Stadt einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Die Stadt Schwäbisch Hall baut, unter der Federführung der Abteilung Vermessung, seit 1996 in ihrem städtischen Geoinformationssystem (GIS) konsequent raumbezogene Daten auf.

zum Geoportal

Webcam

Webcam der Stadt Schwäbisch Hall