AzubiNEWS: Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

Hauptbereich

Sie befinden sich im folgenden Untermenüpunkt:AzubiNEWS

Herzlich Willkommen bei den AzubiNEWS!

Wir, die Auszubildenden der Stadt Schwäbisch Hall, möchten euch auf dieser Seite einen abwechslungsreichen Einblick in unseren Alltag während der Ausbildung oder dem Studium verschaffen. Wir möchten euch zeigen, wie vielfältig die Ausbildung bei der Stadt ist.

Hier erhaltet ihr News rund um unsere Veranstaltungen, Projekte, Berufsbilder, Ausflüge sowie Feste und vieles mehr. Eins können wir euch vorab gleich schon sagen: Langweilig? Das wird es bei uns nicht!

Viel Spaß beim Durchklicken!

Euer AzubiNEWS-Team

 

Stadt ist ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb

Artikel vom 21.02.2019

Die Stadt Schwäbisch Hall ist ein sehr guter Ausbildungsbetrieb und dafür jetzt von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Heilbronn-Franken mit dem DUALIS-Siegel ausgezeichnet worden. Aufgabe des Siegels ist es, besonders qualifizierte Ausbildungsstätten in der Region in den Fokus zu rücken.

Zuvor hatte die Stadt ein intensives Zertifizierungsverfahren durchlaufen. Eine IHK-Kommission mit Prüfern aus Wirtschaft und dem Dienstleistungssektor durchleuchtete dazu die fünf Ausbildungsphasen der Stadt, von der Gewinnung über die eigentliche Ausbildung bis hin zur Übernahmephase. Die Stadt Schwäbisch Hall bietet insgesamt 18 Ausbildungsberufe und Studiengänge an. 78 Auszubildende im Alter zwischen 16 und 43 Jahren und aus den verschiedensten Nationen arbeiten in Voll- und Teilzeit bei der Verwaltung.

„Sie haben eine tolle Leistung hingelegt. In der Zertifizierung stecken viel Schweiß und Arbeit. An dieser Urkunde haben Sie alle Ihren Anteil“, sagte Dietmar Niedziella von der IHK Heilbronn-Franken in die Runde von Azubis und Beschäftigten, die ausbilden. Der Öffentliche Dienst brauche gute Leute, um die Infrastruktur für diese wirtschaftsstarke Region zu schaffen. Ins gleiche Horn stieß auch Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim, der sich über das „überdurchschnittlich hohe Ausbildungsniveau“ bei der Stadt freute. „Wir tragen als Arbeitgeber eine gesellschaftliche Verantwortung. Indem wir unseren Auszubildenden ein gutes Rüstzeug mitgeben, können sie ihren Beitrag dazu leisten, dass es uns auch weiterhin so gut geht.“

Monika Pietsch, die als Ausbildungsleitung gemeinsam mit Johanna Kanatschnig die Zertifizierung begleitete, zitierte aus dem Prüfbericht der IHK. Dessen Fazit lautet, dass der Ausbildung bei der Stadt ein hoher Stellenwert eingeräumt wird. Bemerkenswert sei das „sehr stimmige Ausbildungskonzept“, das von kompetenten und engagierten Ausbilderinnen und Ausbildern getragen werde. „Mit dem DUALIS-Zertifikat, das für drei Jahre gilt, haben wir ein Zwischenziel erreicht“, sagte Pietsch. „Als Arbeitgeber werden wir uns gemeinsam mit den sich ständig ändernden Anforderungen weiterentwickeln.“ So griff Oberbürgermeister Pelgrim den Vorschlag der IHK auf, Auszubildenden ein Praktikum in ausländischen Verwaltungen zu ermöglichen, um neue Kulturräume kennenzulernen.

Infobereiche

Kontakt

Kontakt

Personal
Am Markt 6
74523 Schwäbisch Hall
E-Mail schreiben

Monika Pietsch
Ausbildung
Telefonnummer: 0791 751-229
Faxnummer: 0791 751-666
 

Geoportal Schwäbisch Hall

Spätestens seit Google Maps haben Geoinformationssysteme und Geodaten ganz unbewusst Einzug in unser Leben gehalten. Wir nutzen ganz selbstverständlich Daten und Informationen mit Raumbezug für unterschiedlichste Zwecke. Die Stadtverwaltung Schwäbisch Hall stellt Geoinformationen aus unterschiedlichen Fachbereichen der Stadt einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Die Stadt Schwäbisch Hall baut, unter der Federführung der Abteilung Vermessung, seit 1996 in ihrem städtischen Geoinformationssystem (GIS) konsequent raumbezogene Daten auf.

zum Geoportal

Webcam

Webcam der Stadt Schwäbisch Hall