AzubiNEWS: Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

Hauptbereich

Sie befinden sich im folgenden Untermenüpunkt:AzubiNEWS

Herzlich Willkommen bei den AzubiNEWS!

Wir, die Auszubildenden der Stadt Schwäbisch Hall, möchten euch auf dieser Seite einen abwechslungsreichen Einblick in unseren Alltag während der Ausbildung oder dem Studium verschaffen. Wir möchten euch zeigen, wie vielfältig die Ausbildung bei der Stadt ist.

Hier erhaltet ihr News rund um unsere Veranstaltungen, Projekte, Berufsbilder, Ausflüge sowie Feste und vieles mehr. Eins können wir euch vorab gleich schon sagen: Langweilig? Das wird es bei uns nicht!

Viel Spaß beim Durchklicken!

Euer AzubiNEWS-Team

 

Die Einführungswoche – Der Start ins Berufsleben bei der Stadt Schwäbisch Hall

Artikel vom 23.09.2020

Ziemlich gespannt und vielleicht auch ein bisschen aufgeregt, das waren die 34 neuen Auszubildenden und Studierenden der Stadt Schwäbisch Hall und der GWG am 1. September, denn da begann für sie ein neuer Lebensabschnitt!

Im Neubausaal wurden alle von Frau Pietsch, der Ausbildungsleitung und Frau Hörger, der Personalratsvorsitzenden herzlich begrüßt. Auch die JAV stellte sich vor, ebenso die  die Auszubildenden und Studierenden aus dem zweiten Jahr. Sie beantworteten den ganzen Tag gerne alle Fragen.

Nach einer Vorstellungsrunde ging es in Kleingruppen mit einem Stadtspiel weiter, bei dem alle wichtigen Standorte der Stadtverwaltung vorgestellt wurden und es ein Quiz zu lösen gab. Bei der anschließenden gemeinsamen Pause nutzen viele die Chance, um mit den neuen Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.
Anschließend bekamen die Auszubildenden und Studierenden Einblicke in einzelne Bereiche der Stadtverwaltung. Es wurde unter anderem die Öffentlichkeitsarbeit von Frau Reiser vorgestellt und es gab einen Einblick in das Gesundheitsmanagement der Stadt sowie eine Sicherheitsunterweisung. Zwischendurch konnten alle bei einem Spiel im Freien testen, wie gut man die anderen mittlerweile schon beim Namen kennt.

Am zweiten Tag waren alle gemeinsam beim Teamtraining in Hessental. Dort bekam jeder zuerst einen Schottenrock in verschiedenen Farben und dann konnten die „Highlandgames“ beginnen, bei denen die Auszubildenden und Studenten in Gruppen gegeneinander antraten.

Alle hatten viel Spaß bei den verschiedenen Disziplinen wie Bogenschießen oder Tauziehen. Dieser Tag war das Highlight für alle und eine tolle Möglichkeit den einen oder andern noch besser kennenzulernen und als Team zusammenzuwachsen.

Am Donnerstag wurden alle Auszubildenden und Studierende, auch von den Stadtwerken, von Oberbürgermeister Pelgrim begrüßt und zu Beginn des Tages präsentierte Frau Dr. Eißele-Kraft die sechs Partnerstädte Schwäbisch Halls.

Danach bekamen die Auszubildenden und Studierenden einen Einblick in die Aufgaben und den Aufbau der einzelnen Fachbereiche. Sie erarbeiteten in Kleingruppen selbstständig Präsentationen und befragten dazu die Ansprechpartner der einzelnen Abteilungen.

Das Azubi-Knigge mit Frau Kanatschnig war der Abschluss des Tages. Dabei ging es um allgemeine Verhaltensregeln, die richtige Sprache am Arbeitsplatz, angemessene Kleidung und Respekt gegenüber Kolleginnen und Kollegen sowie Vorgesetzten. Auch hier durften die neuen Auszubildenden und Studierenden mitarbeiten und eigene Ideen einbringen.

Am Freitagvormittag wurden nochmal einige wichtige Informationen zur Ausbildung oder dem Studium vermittelt.
Später wurden die Neuen dann von den Auszubildenden und Studenten des zweiten Jahres abgeholt und an ihren neuen Arbeitsplatz begleitet. Dort konnten sie dann ihre Abteilung kennenlernen und sich langsam im Berufsalltag einfinden, bevor es dann am Montag richtig los ging.

Infobereiche

Kontakt

Kontakt

Personal
Am Markt 6
74523 Schwäbisch Hall
E-Mail schreiben

Monika Pietsch
Ausbildung
Telefonnummer: 0791 751-229
Faxnummer: 0791 751-666
 

Geoportal Schwäbisch Hall

Spätestens seit Google Maps haben Geoinformationssysteme und Geodaten ganz unbewusst Einzug in unser Leben gehalten. Wir nutzen ganz selbstverständlich Daten und Informationen mit Raumbezug für unterschiedlichste Zwecke. Die Stadtverwaltung Schwäbisch Hall stellt Geoinformationen aus unterschiedlichen Fachbereichen der Stadt einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Die Stadt Schwäbisch Hall baut, unter der Federführung der Abteilung Vermessung, seit 1996 in ihrem städtischen Geoinformationssystem (GIS) konsequent raumbezogene Daten auf.

zum Geoportal

Webcam

Webcam der Stadt Schwäbisch Hall