Herzlich Willkommen bei den AzubiNEWS!

Wir, die Auszubildenden der Stadt Schwäbisch Hall, möchten euch auf dieser Seite einen abwechslungsreichen Einblick in unseren Alltag während der Ausbildung oder dem Studium verschaffen. Wir möchten euch zeigen, wie vielfältig die Ausbildung bei der Stadt ist.

Hier erhaltet ihr News rund um unsere Veranstaltungen, Projekte, Berufsbilder, Ausflüge sowie Feste und vieles mehr. Eins können wir euch vorab gleich schon sagen: Langweilig? Das wird es bei uns nicht!

Viel Spaß beim Durchklicken!

Euer AzubiNEWS-Team

Besuch Heimbacher Hof

Artikel vom 22.07.2022

Am Freitag, 8. Juli 2022, besuchten 23 Azubis aus unserer Stadtverwaltung den Heimbacher Hof. Zuerst fand die Begrüßung und die Vorstellung durch die Mitarbeitenden statt. Im Anschluss daran wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, um entweder eine Führung über das Gelände oder einen Einblick in die Werkstatt zu erhalten. Unsere Gruppe begab sich als erstes in die Werkstatt.
Dort angekommen, erzählte uns Mitarbeiter Helmut Graf, was sie dort gemeinsam mit den Kindern herstellen. Die Kids lernen verschiedene Materialien und Werkzeuge kennen. Daraus kann entweder Dekoration für die Ferienprogramme entstehen oder Spiele für die Kinder, beispielsweise „4 gewinnt“. Jede/r der Lust und Laune hatte, durfte sein Geschick ausprobieren und einen kleinen Kreisel aus Holz herstellen.
Anschließend wechselten die Gruppen und wir erhielten eine Führung über das Gelände von Sylvia Betsch. Als Erstes begaben wir uns in die Disco, dort wurde uns vom verheerenden Brand am Heimbacher Hof und den kommenden Umbauarbeiten berichtet: Es ist unter anderem eine 16 Meter hohe Kletterwand, sowie eine neue Disco in Planung. Außerdem soll die jetzige Disco zur neuen Werkstatt umfunktioniert werden. Anschließend gingen wir zur Medienwerkstatt, wo Jugendliche ihre eigenen Videos bearbeiten und schneiden können, aber natürlich ist auch die normale Internetnutzung dort möglich.
Danach folgte noch weiteres Sehenswertes, wie der neue Standort für die Skater, der Spielplatz, der Bandprobenraum. Nach dem Rundgang durfte jeder, der sich traute, an der Kletterwand versuchen zu klettern. Nach einer gemeinsamen Abschlussrunde und einem Gruppenfoto war der interessante Vormittag schon zu Ende.