Herzlich Willkommen bei den AzubiNEWS!

Wir, die Auszubildenden der Stadt Schwäbisch Hall, möchten euch auf dieser Seite einen abwechslungsreichen Einblick in unseren Alltag während der Ausbildung oder dem Studium verschaffen. Wir möchten euch zeigen, wie vielfältig die Ausbildung bei der Stadt ist.

Hier erhaltet ihr News rund um unsere Veranstaltungen, Projekte, Berufsbilder, Ausflüge sowie Feste und vieles mehr. Eins können wir euch vorab gleich schon sagen: Langweilig? Das wird es bei uns nicht!

Viel Spaß beim Durchklicken!

Euer AzubiNEWS-Team

Organisation der "Nacht der Ausbildung"

Artikel vom 07.11.2022

Auch in diesem Jahr war die Stadtverwaltung wieder bei der Messe „Nacht der Ausbildung“ dabei. Bei den Vorbereitungen und der Durchführung haben zahlreiche Azubis der Stadt Schwäbisch Hall mitgewirkt. Hier nun ein kleiner Einblick:

Während den Vorbereitungen wurde in der Personalabteilung folgende Themen besprochen:

• Was für ein Programm soll angeboten werden?
  • Wo soll die Messe stattfinden?
  • Wie viele Helferinnen und Helfer benötigen wir für den Aufbau/Abbau?
  • Welche Ausbildungsberufe sollen vertreten werden?
  • Welche technische Ausstattung wird benötigen?
  • usw.

Am Tag der Messe haben sich die freiwilligen Azubis um 16 Uhr getroffen und den Saal für die Messe vorbereitet. Die Theken wurden aufgebaut, Flyer und Werbegeschenke ausgelegt, Plakate aufhängt und Roll-Ups aufgestellt.

Bei der Nacht der Ausbildung waren Azubis aus den verschiedensten Ausbildungsberufen der Stadt Schwäbisch Hall vertreten: Erzieher/in, Verwaltungsfachangestellte/r, Kaufmann/frau für Büromanagement, KfZ-Mechatroniker/in, Studiengang Schulsozialarbeit, Veranstaltungskauffrau/mann und FAMI.

Diese konnten den interessierten Besucherinnen und Besuchern einen kleinen Einblick in ihren Ausbildungsalltag geben und Fragen rund um die Ausbildung beantworten. Trotz Regen und kaltem Wind war die Messe gut besucht. Verwöhnt wurden die Besucherinnen und Besucher mit einem Cocktail und Mini-Brezeln. Außerdem konnten sie sich gegenseitig in einem Wettrennen an der Nintendo-Wii messen. Einen kleinen Wettkampf ließen sich auch die Auszubildenden nicht entgehen. Gegen 21 Uhr war die Messe dann auch schon zu Ende. Beim Abbau haben alle kräftig angepackt und durften gegen 22 Uhr in ihren wohlverdienten Feierabend gehen. Als Dank für die Mithilfe an der Messe hat die Stadt Schwäbisch Hall alle Helfer für den nächsten Arbeitstag freigestellt.