Herzlich Willkommen bei den AzubiNEWS!

Wir, die Auszubildenden der Stadt Schwäbisch Hall, möchten euch auf dieser Seite einen abwechslungsreichen Einblick in unseren Alltag während der Ausbildung oder dem Studium verschaffen. Wir möchten euch zeigen, wie vielfältig die Ausbildung bei der Stadt ist.

Hier erhaltet ihr News rund um unsere Veranstaltungen, Projekte, Berufsbilder, Ausflüge sowie Feste und vieles mehr. Eins können wir euch vorab gleich schon sagen: Langweilig? Das wird es bei uns nicht!

Viel Spaß beim Durchklicken!

Euer AzubiNEWS-Team

Corona-Alltag für uns Auszubildende der Stadt Schwäbisch Hall

Artikel vom 27.05.2020

Corona-Alltag für uns Auszubildende der Stadt Schwäbisch Hall

Wir haben uns gefragt, was sich seit der Corona-Pandamie für uns Auszubildende geändert hat. Deshalb haben wir hierzu eine Umfrage gestartet und uns unter den Azubis umgehört.

Welche Antworten wir bekommen haben, haben wir euch im Folgenden zusammengefasst.

Die Kaufleute für Büromanagement sind an den wöchentlichen Schultagen von der Arbeit freigestellt, da die Berufsschule extra ein Online-Lern-Center eingerichtet hat. Für jedes Fach werden Übungsaufgaben von den Lehrerinnen und Lehrern hochgeladen, die wir bearbeiten sollen. Anschließend können wir unsere Lösungen per E-Mail oder mit einer App den Lehrern zuschicken. Bei den Verwaltungsfachangestellten ist es ähnlich, nur dass diese nicht wöchentlich Aufgaben zur Verfügung gestellt bekommen, sondern nur in ihren Unterrichtsblöcken. In dieser Zeit werden sie per Homeschooling und auch über "Skype" unterrichtet. Diese Regelungen gelten ebenso für die Veranstaltungs- und Tourismuskaufleute und die Fachangestellten für Medien-und Informationsdienste.

Sowohl der Schulalltag als auch unser Arbeitsalltag hat sich aufgrund der aktuellen Situation verändert oder wurde eingeschränkt.
Durch den Mindestabstand von 1,5 Metern, die besonderen Arbeitsbedingungen und z. B. die Flut der Absagen von Veranstaltungen, können die Kolleginnen und Kollegen uns leider nicht so viel beibringen und wir können uns auch nicht in dem Außmaß in Projekte einbringen, wie es ohne Corona der Fall wäre. Hinzu kommt, dass viele Aufgaben in Bezug auf die Organisation von Veranstaltungen wegfallen, das hat uns sonst immer viel Freude bereitet.

Dennoch finden wir es toll, dass wir trotz der besonderen Rahmenbedienungen wertvolle Unterstützung in unseren Bereichen leisten können und dass uns die Verwaltung für die Arbeit an den regulären Unterrichtstagen freistellt. So können wir uns daheim den Lernstoff selbst beibringen, damit nicht allzu viel Unterrichtsstoff verloren geht.

Zudem ist es schön zu sehen, dass unsere Ausbilderin viel Vertrauen in uns legt, die Aufgaben daheim auch wirklich zu erledigen.