Herzlich Willkommen bei den AzubiNEWS!

Wir, die Auszubildenden der Stadt Schwäbisch Hall, möchten euch auf dieser Seite einen abwechslungsreichen Einblick in unseren Alltag während der Ausbildung oder dem Studium verschaffen. Wir möchten euch zeigen, wie vielfältig die Ausbildung bei der Stadt ist.

Hier erhaltet ihr News rund um unsere Veranstaltungen, Projekte, Berufsbilder, Ausflüge sowie Feste und vieles mehr. Eins können wir euch vorab gleich schon sagen: Langweilig? Das wird es bei uns nicht!

Viel Spaß beim Durchklicken!

Euer AzubiNEWS-Team

Interview mit den JAV-Mitgliedern

Artikel vom 21.08.2020

Was ist die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und wofür seid ihr zuständig?

Laura: „Die Jugend- und Auszubildendenvertretung ist eine ehrenamtliche Interessenvertretung aller jugendlichen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer unter 18 Jahren und aller Auszubildenden in einem Betrieb.

Wir sind Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme am Arbeits- und Ausbildungsplatz, außerdem kümmern wir uns bei der Stadtverwaltung um die Belange der jugendlichen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Wir überwachen die Einhaltung von Gesetzen, Tarifverträgen, Betriebsvereinbarungen (z.B. das Berufsbildungsgesetz oder das Jugendarbeitsschutzgesetz) und beantragen Massnahmen beim Personalrat, vor allem rund um die Berufsausbildung. Zusätzlich nehmen wir Anregungen der Auszubildenden entgegen und tragen diese an den Personalrat heran.“

Wer kann sich als JAV-Mitglied bewerben und wie lange ist die Amtszeit?

Marcel: „Es können sich Beschäftigte aufstellen lassen, die am Wahltag nicht das 26. Lebensjahr vollendet haben oder sich in einer Berufsausbildung befinden. Die Amtszeit beträgt in der Regel 2,5 Jahre.“

Warum hast du dich für die JAV beworben?

Leonie: „Weil die JAV die Interessen der jugendlichen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie der Auszubildenden gegenüber dem Personalrat vertritt. So kann man aktiv Einfluss darauf nehmen, dass der Personalrat auch die Anliegen gegenüber dem Arbeitgeber vertritt, die den jungen Beschäftigten besonders wichtig sind!“

Welche Pläne und Ziele verfolgst du als JAV-Mitglied?

Marcel: „Eine möglichst hohe Transparenz der JAV-Arbeit zu schaffen, ist eines der Ziele. Wir führen zurzeit im Intranet der Stadtverwaltung ein digitales Schwarzes Brett, um dieses Ziel zu realisieren. Ein detaillierter Tätigkeitsbericht wird bei den Jugend- und Auszubildendenversammlungen präsentiert.

Die Aufrechterhaltung der Dualis-Zertifizierung liegt bei uns auch im Fokus. Stichprobenartige Begehungen der Ausbildungsplätze sowie das regelmäßige Auswerten von Feedback-Bögen sollen das Qualitätsmanagement unterstützen.“

Was hast du während deiner Amtszeit bereits erlebt?

Celine: „Wir haben bereits Rundgänge in den Abteilungen gemacht, um die Arbeitsplätze zu kontrollieren und mögliche Mängel beseitigen zu können. Außerdem haben wir zeitgleich bei den Kontrollen mit Auszubildenden in verschiedenen Bereichen kurze Gespräche geführt. Zusätzlich haben wir auch an einer Tagung teilgenommen und gelernt, wie wir in Zukunft an manche Dinge herangehen können.

Zum Glück gab es während meiner Amtszeit noch keine größeren Problemfälle.“