Herzlich Willkommen bei den AzubiNEWS!

Wir, die Auszubildenden der Stadt Schwäbisch Hall, möchten euch auf dieser Seite einen abwechslungsreichen Einblick in unseren Alltag während der Ausbildung oder dem Studium verschaffen. Wir möchten euch zeigen, wie vielfältig die Ausbildung bei der Stadt ist.

Hier erhaltet ihr News rund um unsere Veranstaltungen, Projekte, Berufsbilder, Ausflüge sowie Feste und vieles mehr. Eins können wir euch vorab gleich schon sagen: Langweilig? Das wird es bei uns nicht!

Viel Spaß beim Durchklicken!

Euer AzubiNEWS-Team

Ausbildung in Teilzeit

Artikel vom 02.03.2021

Teilzeit-Ausbildung bei der Stadt Schwäbisch Hall

Wir haben ein Gespräch mit Izabella T., Auszubildende für Büromanagement im 2. Lehrjahr, über das Thema Ausbildung in Teilzeit geführt.

Izabella hat uns folgende Fragen beantwortet:

Wieso hast Du Dich für eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung Schwäbisch Hall entschieden?

Ich habe mich für die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Stadt Schwäbisch Hall entschieden, weil diese sehr abwechslungsreich ist und ich mich für die inneren Verwaltungsangelegenheiten interessiere. Einer der wichtigsten Punkte war für mich, dass ich die Ausbildung in Teilzeit absolvieren kann – und die Stadt bietet diese Möglichkeit an.

Wieso wolltest Du die Ausbildung in Teilzeit absolvieren?

Ich habe zwei kleine Kinder und auf diese Weise kann ich Ausbildung und Kinder unter einen Hut bekommen.

Welche Vorteile bietet die Stadt Schwäbisch Hall für Dich?

Einer der größten Vorteile ist für mich die flexible Arbeitszeit. Dadurch, dass ich meine Ausbildung in Teilzeit absolviere, kann ich vormittags arbeiten gehen und mich nachmittags um meine Kinder kümmern. Auch wenn ich spontan einmal früher nach Hause gehen muss, ist dies durch die flexible Arbeitszeit möglich.

Wie unterscheidet sich die Ausbildung in Teilzeit von der Ausbildung in Vollzeit?

Im Wesentlichen unterscheidet sich die Ausbildung in Teilzeit nicht von der Ausbildung in Vollzeit. Ich arbeite 75 Prozent , nehme wie die anderen Auszubildenden am Unterricht in der Berufsschule teil und durchlaufe während meiner Ausbildung verschiedene Abteilungen. Außerdem habe ich, wie die anderen Auszubildenden, einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen.

Wie läuft die Berufsschule ab?

Ich besuche gemeinsam mit den anderen Auszubildenden eineinhalb Tage pro Woche den kompletten Unterricht in der kaufmännischen Berufsschule in Schwäbisch Hall.

Gibt es Probleme bei der Ausbildung in Teilzeit?

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für mich nicht immer einfach, aber durch die Ausbildung in Teilzeit und die flexible Arbeitszeit funktioniert es gut. Richtige Probleme gibt es keine. Die Ausbildung macht mit sehr viel Spaß.