Herzlich Willkommen bei den AzubiNEWS!

Wir, die Auszubildenden der Stadt Schwäbisch Hall, möchten euch auf dieser Seite einen abwechslungsreichen Einblick in unseren Alltag während der Ausbildung oder dem Studium verschaffen. Wir möchten euch zeigen, wie vielfältig die Ausbildung bei der Stadt ist.

Hier erhaltet ihr News rund um unsere Veranstaltungen, Projekte, Berufsbilder, Ausflüge sowie Feste und vieles mehr. Eins können wir euch vorab gleich schon sagen: Langweilig? Das wird es bei uns nicht!

Viel Spaß beim Durchklicken!

Euer AzubiNEWS-Team

Städtische Auszubildende ins Berufsleben verabschiedet

Artikel vom 19.07.2019

23 Auszubildende der Stadt Schwäbisch Hall haben ihre Ausbildung beendet und können nun in das Berufsleben starten. Bei einem kleinen Empfang im Ratssaal verabschiedete Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim die Auszubildenden. Einige von ihnen haben einen Anschlussvertrag bei der Stadt in der Tasche, andere hängen noch ein Studium an ihre Ausbildung oder möchten reisen.

Er habe ein lachendes und ein weinendes Auge, sagte Pelgrim mit Blick auf die Auszubildenden, die die Stadt verlassen. Einerseits freue es ihn, dass die Ausgebildeten die Chance haben, sich bei einem Studium noch weiter entwickeln zu können. Der Oberbürgermeister wies aber auch auf die vielen offenen Stellen bei der Stadtverwaltung hin, wo Fachkräfte gebraucht werden, besonders in der Kinderbetreuung. „Unsere Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wächst zwar, aber die Nachfrage wächst noch stärker.“

Pelgrim bedankte sich bei den Auszubildenden mit einem kleinen Geschenk, das auch einen Stick mit persönlichen Bildern aus der Ausbildungszeit enthielt. Ausdrücklich dankte der Oberbürgermeister den Ausbilderinnen und Ausbildern, die den Jugendlichen mit viel Engagement ihr Wissen vermitteln. „Ich habe das Gefühl, unsere Ausbildung ist immer besser geworden“, lobte der Oberbürgermeister. Dies zeige auch die Auszeichnung mit dem DUALIS-Zertifikat, das die Stadt Anfang des Jahres als als sehr guter Ausbildungsbetrieb von der IHK Heilbronn-Franken verliehen bekommen hatte.

Auch Ausbildungsleiterin Monika Pietsch wünschte ihren Schützlingen alles Gute für ihre Zukunft. „Ich hoffe, dass Sie den richtigen Platz für sich finden und gerne an Ihre Ausbildung zurückdenken.“ Für den Personalrat verabschiedete die Personalratsvorsitzende Rosemarie Hörger die Azubis und wünschte allen das Beste für ihren weiteren Lebensweg.