Herzlich Willkommen bei den AzubiNEWS!

Wir, die Auszubildenden der Stadt Schwäbisch Hall, möchten euch auf dieser Seite einen abwechslungsreichen Einblick in unseren Alltag während der Ausbildung oder dem Studium verschaffen. Wir möchten euch zeigen, wie vielfältig die Ausbildung bei der Stadt ist.

Hier erhaltet ihr News rund um unsere Veranstaltungen, Projekte, Berufsbilder, Ausflüge sowie Feste und vieles mehr. Eins können wir euch vorab gleich schon sagen: Langweilig? Das wird es bei uns nicht!

Viel Spaß beim Durchklicken!

Euer AzubiNEWS-Team

"Warum machst du deine Ausbildung bei der Stadt Schwäbisch Hall?"

Artikel vom 28.04.2020

Wir haben uns die Frage gestellt, warum wir eigentlich eine Ausbildung bei der Stadt machen bzw. was uns an der Ausbildung bei der Stadt gefällt.
Hierzu sind wir auf ein paar Azubis zugegangen und haben mal nachgefragt. Über das Telefon haben wir Interviews geführt und euch hier ein paar der Statements zusammengestellt.

Statements der Azubis

Lea-Kathrin N., 17 Jahre
Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten

"Ich mache meine Ausbildung bei der Stadt Schwäbisch Hall, da sie viel Wert auf eine gute theoretische und praktische Ausbildung legt. Auch etwas schwierigere Aufgaben sind für uns kein Hindernis – denn hier wird miteinander gearbeitet. Mit jeder Frage können wir uns immer an unsere Ausbildungsleiterin oder an die jeweiligen Ausbilder in den Abteilungen wenden.“

Laura H., 17 Jahre
Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement

„Die Ausbildung macht Spaß, weil man einen großen Einblick in viele verschiedene Abteilungen bekommt und sie daher sehr abwechslungs- und lehrreich ist. Außerdem wachse ich durch die unterschiedlichsten Aufgaben ständig über mich hinaus und entwickle mich Tag für Tag weiter".

Lukas G., 17 Jahre
Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration

„Schon bevor ich mich bei der Stadt um eine Ausbildung beworben habe, habe ich viel Positives darüber gehört. Mir wurde zum Beispiel erzählt, dass die Ausbildung sehr umfangreich, gut betreut ist und allgemein gute Grundkenntnisse schafft. Außerdem habe ich von einem Familienangehörigen, der schon ein paar Jahre bei der Stadt tätig ist und ebenfalls seine Ausbildung dort absolviert hat, viel Positives über die Arbeit und die Ausbildung erzählt bekommen. Das hat mich letzten Endes dazu gebracht mich zu bewerben. Im Nachhinein kann ich für mich selber die oben genannten Punkte absolut bestätigen.“

Celina Sch., 20 Jahre
Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau

„Obwohl der Beruf der Veranstaltungskauffrau nicht zu den klassischen Verwaltungsberufen einer Stadt gehört, wird einem hier die Chance geboten. Die Ausbildung überzeugt durch abwechslungsreiche Aufgaben, gute Arbeitgeberleistungen, vielerlei Events sowie ein tolles Miteinander. Außerdem bietet die Stadt Schwäbisch Hall durch ihre historische Atmosphäre und ihre Vielfalt an kulturellen Veranstaltungen wie Konzerte und Feste den perfekten Ausbildungsort für diesen Ausbildungsberuf.“

Alena M., 18 Jahre
Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement

"Ich mache meine Ausbildung bei der Stadtverwaltung Schwäbisch Hall, da ich die öffentliche Verwaltung interessant finde und die Ausbildung sehr abwechslungsreich ist. Außerdem können die Auszubildenden an verschiedenen Projekten teilnehmen, wie zum Beispiel am Kinderfest.
Hier wird es nie langweilig".

Farudi E., 27 Jahre
Auszubildender zum Erzieher

„Ich komme aus Indonesien und mache meine Ausbildung bei der Stadt, weil ich finde, dass die Stadt Schwäbisch Hall einen guten Ruf hat. Außerdem finde ich, dass die Stadt Schwäbisch Hall Ausländer sehr freundlich empfängt. Man wird freundlich behandelt und bei Problemen mit der Sprache wird Rücksicht genommen. Ich habe das Gefühl, die Stadt Schwäbisch Hall sieht meinen Hintergrund nicht als meine Schwäche, sondern als meine Stärke. Ich kann meine Kultur und meine schöne Heimat zeigen. Ich bin froh, dass ich bei der Stadt Schwäbisch Hall angestellt bin, besonders bei dem Kinder- und Familienzentrum Pfiffikus. Alle Mitarbeiter sind dort nett und hilfsbereit. Ich bedanke mich bei allen, die mich bis jetzt unterstützen, besonders bei meiner Anleiterin.“