Herzlich Willkommen bei den AzubiNEWS!

Wir, die Auszubildenden der Stadt Schwäbisch Hall, möchten euch auf dieser Seite einen abwechslungsreichen Einblick in unseren Alltag während der Ausbildung oder dem Studium verschaffen. Wir möchten euch zeigen, wie vielfältig die Ausbildung bei der Stadt ist.

Hier erhaltet ihr News rund um unsere Veranstaltungen, Projekte, Berufsbilder, Ausflüge sowie Feste und vieles mehr. Eins können wir euch vorab gleich schon sagen: Langweilig? Das wird es bei uns nicht!

Viel Spaß beim Durchklicken!

Euer AzubiNEWS-Team

Engagieren für die Umwelt – Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik

Artikel vom 16.09.2020

Interview mit der Auszubildenden Lea St., die im September 2019 ihre Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik bei der Stadt Schwäbisch Hall begonnen hat. Was das Besondere an der Ausbildung ist, erzählt sie im Interview.

Lea, was macht deine Arbeit so besonders?

„Wir erhalten den lebenswichtigen Wasserkreislauf zwischen Mensch und Natur. Ohne Kläranlagen würde sich das Abwasser anstauen und die Umwelt durch Geruchsbelästigung und Krankheitserreger belasten. Die Abwasserwirtschaft dient dem Wohle der Bürgerinnen und Bürgern der Kommune. Der Umweltschutz ist also oberstes Ziel. Zudem ist unser behandeltes Abwasser oft von besserer Qualität als das Wasser des Kochers. Das ist ein echter Mehrwert für die Umwelt.“

Was gefällt dir besonders gut an deiner Ausbildung?

„Die Arbeitsatmosphäre ist einfach super. Wir arbeiten im Freien, aber auch im Büro und im Labor. Durch die abwechslungsreichen Aufgaben, wie zum Beispiel die Überprüfung und Auswertung der Wasserbelastung oder das Instandhalten von elektrischen Anlagen, ist kein Arbeitstag wie der andere. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die theoretische Ausbildung in Form von Blockunterricht stattfindet.“

Welche Berufsschulfächer hast du?

„Neben Schwerpunktfächern wie Mathematik, Chemie und Biologie habe ich Unterricht in Wirtschaft, Deutsch und Ethik an der Kerschensteiner Schule in Stuttgart-Feuerbach.“

Was zeichnet die Stadt Schwäbisch Hall als Ausbildungsbetrieb für diese Ausbildung aus?

„Insbesondere die netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So macht jeder Tag besonders Spaß. Zudem decken nur wenige Berufe so ein großes Spektrum an Tätigkeiten ab. Diese Vielfalt ist es, die meinen Beruf so interessant macht. Besonders zeichnet die Ausbildung auch der Einblick in verschiedene Bereiche der Ausbildung aus: Kanal und Kläranlage an den drei Standorten Tüngental, Sulzdorf und Vogelholz.“

Interesse an einer Ausbildung bei der Stadt Schwäbisch Hall?

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über das Bewerberportal auf unserer Homepage. Weitere Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen und Studiengängen bei der Stadt Schwäbisch Hall finden Sie unter: www.schwaebischhall.de/karriere.

Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Monika Pietsch, Telefonnummer: 0791 751-229 oder per E-Mail an personal(@)schwaebischhall.de.