Einschränkungen durch Renovierungsarbeiten

In den Büroräumen des Stadtarchivs beginnen in der Kalenderwoche 10 (ab 04.03.2024) umfangreiche Renovierungsarbeiten, die teilweise zu Einschränkungen bei der Zugänglicheit des Archivs führen. Für die  Zeit von der Kalenderwoche 15-17 (08.04.-26.04.2024) muss das Benutzerzimmer komplett geschlossen bleiben. Eine Einsicht in Archivalien oder Bibliotheksgut des Stadtarchivs wird in dieser Zeit voraussichtlich nicht möglich sein. Wir bitten alle Interessierten darum, Besuche entsprechend zu planen und sich ggf. im Vorfeld zu erkundigen (Kontaktdaten s. rechts).

Projekt zur Nachkriegszeit vor dem Abschluss

Das im März 2019 gestartete Projekt der Geschichts-Werkstatt zur Nachkriegszeit in Schwäbisch Hall steht vor dem Abschluss: nachdem Mitwirkende bereits bei mehreren Vorträgen über die Forschungsergebnisse zu verschiedenen Themen berichtet haben, steht nun der Termin für die Vorstellung des Buchs an. Weitere Infornationen zum Projekt werden auf der Webseite der Webseite des Fördervereins „Geschichts-Werkstatt“ veröffentlicht.

momentan laufende Projekte des Stadtarchivs

• Nach wie vor ist das Häuserlexikon ein Arbeitsschwerpunkt des Stadtarchivs. Interessentinnen und Interessenten sind eingeladen, die Geschichte ihrer Häuser zu erforschen. Das Stadtarchiv gibt hierbei gerne Hilfestellungen.
  • Ein fortlaufendes Projekt ist auch die seit 2015 online abrufbare Migrationsdatenbank der Geschichtswerkstatt.

Interessenten sind zur Beteiligung herzlich eingeladen. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf (Kontaktdaten s. Spalte rechs)