Themenfeld Wasser und Luft
Wasser und Luft sind nicht nur Ressourcen, sondern die Grundlage allen Lebens auf unserem Planeten. Durch hohen Verbrauch und Umweltverschmutzung geraten diese lebenswichtigen Elemente jedoch immer mehr unter Druck. In unseren Kursen lernen Kinder und Jugendliche, wie eng ihr Konsumverhalten mit dem Verbrauch von "virtuellem Wasser" und der Luftqualität verknüpft ist. Sie erfahren, wie unsere alltäglichen Entscheidungen diese Ressourcen beeinflussen und wie sie selbst zu deren Schutz beitragen können.
Folgende Kurse werden im Themenfeld Wasser und Luft angeboten:
Genug Wasser für alle?
Wir verbrauchen im Haushalt immer weniger Wasser, dennoch hat sich im Laufe des 20. Jahrhunderts die Entnahme von Frischwasser versechsfacht. Durch Bevölkerungs- wachstum und Klimawandel verringern sich die Wassermengen, die pro Kopf zur Verfügung stehen. Neben gesundheitlichen Problemen bedroht Wassermangel aber auch die Versorgung mit Nahrungsmitteln und führt oft zu Konflikten um den Zugang zu Wasser. Neben dem Wasserverbrauch im Haushalt wird für die Produktion von so gut wie allen Dingen Wasser benötigt. Anhand von Beispielen schauen wir, wie viel so genanntes „virtuelles Wasser“ verbraucht wird.
- Altersgruppe: Klasse 1-4
- Dauer: 4 UE
- Referentin: Dr. Kerstin Kern
- Gruppengröße: Klassengröße
- Ort: Dieses Angebot ist nur direkt an den Schulen / Einrichtungen buchbar
Kein Leben ohne Wasser!
Ohne Wasser gäbe es kein Leben auf unserer Erde. Lebewesen bestehen auch zu einem ganz großen Teil aus Wasser und sie benötigen Wasser zum Trinken. Im Wasser gibt es auch viele Lebewesen. Diese sind für unsere Erde sehr wichtig. Winzig kleine Lebewesen, die wir ohne Mikroskop nicht sehen können – das Phytoplankton ist z. B. für einen Großteil der Sauerstoffproduktion auf unserer Erde verantwortlich. Sie sind auch Nahrung für andere Lebewesen im Wasser, von denen die größten – nämlich die Fische wiederum Nahrung für die Menschen sind. Mikroskopische Bilder, vorwiegend von Plankton aus der Gegend von Schwäbisch Hall zeigen eindrucksvoll, dass auch unser Wasser hier voller mikroskopisch kleiner Lebewesen ist. Viele Vorgänge auf der Erde hängen also mit dem Wasser zusammen. Es ist also wichtig, den Lebensraum Wasser sauber zu halten, um den Tieren den Lebensraum zu erhalten und damit Menschen Trinkwasser haben. Außer vielen spannenden Fakten und Gesprächen zum Thema Wasser werden wir Experimente machen, die uns zeigen, was das Besondere am Wasser ist.
- Altersgruppe: Klasse 2/ Klasse 4
- Dauer: 4 UE
- Referentin: Dr. Kerstin Kern
- Gruppengröße: Klassengröße
- Ort: Dieses Angebot ist nur direkt an den Schulen / Einrichtungen buchbar
Luft und globale Erwärmung – Was passiert mit unserer Umwelt?
Luft sieht man nicht, und doch können Menschen, Tiere und Pflanzen ohne sie nicht leben. Die Zusammensetzung der Luft wird durch uns verändert. Einen wesentlichen Anteil daran haben Verbrennungsvorgänge, bei denen Luftschadstoffe entstehen. Luftschadstoffe tragen wesentlich zur globalen Erwärmung bei. Für uns bedeutet das, dass sich das Klima auf unserer Erde nach und nach ändert. Aber wie hängen Luftverschmutzung durch Abgase und die Temperatur auf unserer Erde eigentlich zusammen? Können so ein „paar Autoabgase“ tatsächlich einen Einfluss auf unser Leben nehmen? Mit mikroskopischen Bildern und kleinen Versuchen wird das Thema richtig spannend.
- Altersgruppe: Ab Klasse 3
- Dauer: 4 UE
- Referentin: Dr. Kerstin Kern
- Gruppengröße: Klassengröße
- Ort: Dieses Angebot ist nur direkt an den Schulen / Einrichtungen buchbar
Unsere Referentinnen und Referenten
Referentin Dr. Kerstin Kern
Dr. Kerstin Kern, geboren in Offenbach/M., hat in Frankfurt Biologie studiert und mit im Bereich Mikrobiologie / Zellbiologie promoviert. Sie gibt naturwissenschaftliche Kurse für Kinder, u.a. für die Hector Kinderakademie und die VHS sowie Kinder-Unis. Viele Inhalte aus ihren Kursen mit Themen wie z. B. Pflanzen, blütenbestäubende Insekten, Wasser oder Luft sind globale Themen.