Seite drucken
Schwäbisch Hall

Zamość, Polen, Wojewodschaft Lublin

Partnerstadt seit 1989

Die Renaissancestadt Zamość mit ihrem einzigartigen Altstadtensemble steht in der Liste als UNESCO Weltkulturerbe. Die Stadt liegt im Südosten Polens, in reizvoller Landschaft mit unberührter Natur und zahlreichen touristischen Anziehungspunkten.

Sehenswert sind unter anderem die historische Altstadt mit dem Marktplatz und dem Dom, das Zamoyski-Museum, das Arsenal, die ehemalige Synagoge sowie der nahe gelegene Rostocze-Nationalpark.

Die Stadt Zamość wurde 1580 von Jan Zamoyski als seine Residenz gegründet. Dieser war die rechte Hand des polnischen Königs, sein Kanzler und Oberbefehlshaber der Armee.

Die Stadt, eine Festung, lag an einem Knotenpunkt von Handelswegen von Osten nach Westen und Süden nach Norden und war im 17. Jahrhundert ein wichtiges kulturelles und wissenschaftliches Zentrum in Polen. Das heutige Zamość zählt 65.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Zahlreiche Begegnungen und Austausche prägen seit Jahren den intensiven und freundschaftlichen Kontakt zwischen Schwäbisch Hall und Zamość.

Mehr Informationen über unsere polnische Partnerstadt finden Sie auf der Homepage der Stadt Zamość.

http://www.schwaebischhall.de//de/unsere-stadt/partnerstaedte/zamosc