Seite drucken
Schwäbisch Hall

Das Mobilitätskonzept 2035 der Kommunen Michelbach, Michelfeld, Rosengarten, Schwäbisch Hall und Untermünkheim

Unter dem Motto Gemeinsam mobiler entwickeln die Kommunen Michelbach, Michelfeld, Rosengarten, Schwäbisch Hall und Untermünkheim ein gemeinsames Mobilitätskonzept. Dieses Konzept hat zum Ziel, Szenarien zu entwickeln und konkrete Maßnahmen zu benennen, wie das Verkehrssystem der beteiligten Kommunen zukunftsfähig und umweltfreundlich weiterentwickelt werden kann. Dabei werden alle Verkehrsarten berücksichtigt: der motorisierte Individualverkehr, der ÖPNV (Bus und Bahn), Fuß- und Radverkehr sowie alternative Konzepte wie Carsharing-Angebote.

Wie bewegen sich die Bürgerinnen und Bürger künftig in den Kommunen? Wie muss der Verkehr organisiert werden, damit sich der Verkehrsfluss verstetigt und weniger Lärm und Schadstoffe entstehen? Welche Anreize und Angebote braucht es für einen attraktiven ÖPNV, welche Bedingungen benötigen Radverkehr und Fußverkehr? Auf diese und viele weitere Fragen wird das Mobilitätskonzept Antworten geben. 

Was passiert aktuell?

Die Analysephase für das Mobilitätskonzept mit Umfrage, Verkehrserhebungen, Bürgerbeteiligung sowie Mobilitätsforum ist abgeschlossen.

Im Rahmen der Bürgerbeteiligung am 18. Oktober 2022 wurden die Analyseergebnisse vorgestellt und diskutiert. Einen Überblick über die Inhalte gibt die folgende Präsentation:

Erste Analyseergebnisse, vorgestellt am 18. Oktober 2022 (pdf-Datei)

Im Prozess ist der nächste Schritt nun ein intensiver Austausch über die im Bürgerworkshop und Mobilitätsforum erarbeiteten Planungsziele und das künftige Leitbild für das gemeinsame Mobilitätskonzepts. Dies geschieht zunächst mit den kommunalen Gremien, ebenso wird ein Verkehrsmodell erstellt.

Wie geht es danach weiter?

Aus dem Leitbild mit den Handlungszielen des Mobilitätskonzepts werden konkrete Maßnahmen abgeleitet, wie das Verkehrssystem in den beteiligten Kommunen weiterentwickelt werden kann.

Diese Maßnahmen werden in weiteren Beteiligungsrunden erarbeitet und diskutiert. Bis zum Abschluss des Prozesses werden die Bürgerinnen und Bürger sowie politischen Gremien mehrfach mit einbezogen.

Rückschau: Diese Schritte sind bereits abgeschlossen

Workshop für Bürgerinnen und Bürger am 18. Oktober

Nach der umfangreichen Datenerhebung im Verkehrssystem und den Umfragen der letzten Monate wurden erste Auswertungen und Analyseergebnisse mit Bürgerinnen und Bürgern diskutiert. 

Grundlagen der Diskussion bildete die Präsentation der Analyseergebnisse. (pdf-Datei)

Mobilitätsforum am 18. Oktober

Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Initiativen, Organisationen, Polizei und Verwaltung tauschten sich am 18. Oktober in Form eines sogenannten Moblitätsforums zum Mobilitätskonzept aus. Hier wurden die ersten Analyseergebnisse vorgestellt und es fand ein intensiver Austausch im Strategiefindungsprozess und in der Diskussion über das Handlungskonzept statt.

Analyse der Parkraumnutzung - abgeschlossen

Der Parkraum in der Schwäbisch Haller Innenstadt sowie im Gewerbepark West/In der Kerz wurden analysiert und die Auslastung durch verschiedene Nutzergruppen durch Begehungen erfasst.

Verkehrsbefragung großer Arbeitgeber - abgeschlossen

Eine Verkehrsbefragung großer Arbeitgeber in den fünf Kommunen ermittelte die Bedürfnisse der Unternehmen in Hinblick auf Mobilität und sowie das Mobilitätsverhalten der Mitarbeitenden (Pendlerströme).

Online-Umfrage für alle Bürgerinnen und Bürger - abgeschlossen

Alle Bürgerinnen und Bürger aus Michelbach, Michelfeld, Rosengarten, Schwäbisch Hall und Untermünkheim waren bis Ende Juni dazu eingeladen, an einer offenen Online-Umfrage teilzunehmen. In dieser wurde nach ihren Motiven und ihren Einstellungen in Bezug auf das Thema Mobilität gefragt. 

Haushaltsbefragung in 5000 Haushalten - abgeschlossen

5000 Haushalte waren eingeladen, an einer Haushaltsbefragung zum Mobilitätskonzept Gemeinsam mobiler teilzunehmen, das die fünf Kommunen derzeit entwickeln. In der Haushaltsbefragung geht es darum, ein detailliertes Bild vom Mobilitätsverhalten der Bevölkerung zu erhalten sowie deren Erfahrungen, aber auch Bedürfnisse, Wünsche und Ideen in Hinblick auf das Thema Mobilität abzufragen.

Alle Menschen, die in den angeschriebenen Haushalten leben, waren in der Befragung unter anderem dazu aufgefordert, ein Wegeprotokoll für einen bestimmten Stichtag zu führen. Sie sollten also für diesen Tag alle zurückgelegten Wege und die genutzten Verkehrsmittel dokumentieren, etwa zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Arzt oder zum Besuch von Freunden.

Für die repräsentative Befragung wurden nach dem Zufallsprinzip 5000 Haushalte aus den Daten der Einwohnermelderegister ausgewählt.

Verkehrszählungen - abgeschlossen

Mithilfe von Videozählgeräten und Seitenradargeräten wurden an mehr als 50 Stellen in den fünf Kommunen Verkehrszählungen durchgeführt. Sie erfassten beispielsweise die Fahrzeugmengen an Kreuzungen oder zählten Fahrzeuge an bestimmten Querschnittspunkten über einen festgelegten Zeitraum hinweg. Zusätzlich wurden Verkehrsdaten aufgenommen, um Informationen über Durchgangsverkehre oder das Quell-Ziel-Verkehrsaufkommen zu gewinnen.

Fragen?

Bei Fragen rund um das Mobilitätskonzept melden Sie sich gerne: 

Telefonnummer: 0791 751 435

gemeinsam.mobiler@schwaebischhall.de 

http://www.schwaebischhall.de//de/unsere-stadt/stadtentwicklung/mobilitaetskonzept